0 Daumen
158 Aufrufe

Wir haben heute mit vollständiger induktion angefangen und ich soll beweisen dass a^2 = a*a ist .konme beim induktionsschluss jedoch nicht weiter. Kann mir jemand bitte helfen :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Um eine Formel durch vollstandige Induktion beweisen zu können, muss eine Variable darin vorkommen, die Platzhalter für eine natürliche Zahl ist. Ich gehe mal davon aus, dass das die einzige Variable a sein soll. Ich benenne daher a = n.

Der Induktionsschluss soll dann beweisen: Unter der Voraussetzung, dass n·n = n2 gilt, ist zu folgern, dass (n+1)(n+1) = (n+1)2.

Laut Distributivgesetz für Summen gilt (n+1)(n+1) = n·n + n + n +1.

Laut  einer Regel für die Addition gleicher Summanden gilt dann (n+1)(n+1) = n·n + 2n  +1.

Laut Voraussetzung  gilt dann (n+1)(n+1) = n2 + 2n  +1.

Nach der ersten binomischen Formel gilt dann (n+1)(n+1) = (n+1)2.

Ganz genau genommen kann man n2  = n·n gar nicht beweisen, weil es sich hier um die Definition einer Schreibweise handelt. Das Gleiche gilt für a·a·a·a·...·a (n Faktoren) = an.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community