0 Daumen
588 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Klasse umfasst 30 Schüler. Die meisten Jungen der Klasse spielen Fussball. Aber die meisten Fussballspieler der Klasse sind jedoch Mädchen. Welche Klassenkonstellation ist möglich?


Ich verstehe hier gar nicht wie ich ansetzen soll? Mit den klassischen Aufgaben wie etwa Kugeln ziehen, Lose ziehen mit und ohne zurück legen komme ich super klar, aber diese Aufgabe verwirrt mich total!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Schüler aus der Klasse wird zufällig ausgewählt. Es folgende Ereignisse können eintreten:

  • J: Es handelt sich um einen Jungen
  • M: Es handelt sich um eine Mädchen
  • F: Es handelt sich um einen Fussballspieler
  • N: Es handelt sich um einen Nerd (also nicht um einen Fussballspieler)

> Die meisten Jungen der Klasse spielen Fussball.

PJ(F) > PJ(N)

> Die meisten Mädchen der Klasse sind jedoch Fussballspieler.

PM(F) > PM(N)

> Die meisten Fussballspieler der Klasse sind jedoch Mädchen.

Ich vermute ebenfalls, dass das in der Aufgabenstellung steht.

Es besagt PF(M) > PF(J).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 5 Mai 2020 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community