0 Daumen
686 Aufrufe

 

Wie kommt man auf die Gleichung? Und was hat das mit dem pivotelement zu tun? Warum ist x4 und x2 einfach null?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die setzen offensichtlich die äbhängigen unbekannten zunächst gleich null. Damit hast du dann zuerst eine Grundlösung. Das ist aber noch nicht der ganze Lösungsraum, warum im nächsten Schritt dann noch die Lösung von Lös(A, 0) dazu addiert wird.

Ich habe das nie so in zwei Schritten gemacht. Ist auch nicht unbedingt notwendig denke ich.

Avatar von 479 k 🚀

Danke 

Wie würden Sie es machen?

Ich nehme zunächst mal a,b,c und d als unbekannte und nicht x1, x2, x3 und x4. Du kannst aber auch gerne das x mit Index nehmen.

Die zweite Zeile der Matrix bedeutet

- c - d = 1

d kann ich mir frei Wahlen und c und abhängig. Du kannst es auch anders herum definieren das du c frei wählen kannst und d abhängig ist.

also d = d --> unabhängig

Auflösen deiner Gleichung nach c ergibt dann

c = - 1 - d

Prima jetzt nimmt man sich die erste Zeile

a - 2b + c = 1

Hier kann man noch b frei wählen und a ist abhängig von b. c kann ich ersetzen

b = b

a - 2b - 1 - d = 1

a = 2 + 2b + d

Damit habe ich die Lösung

a = 2 + 2b + d

b = b

c = - 1 - d

d = d

Als Vektor geschrieben

[2 + 2b + d, b, - 1 - d, d]

oder auch 

[2, 0, -1, 0] + b·[2, 1, 0, 0] + d·[1, 0, -1, 1]

Das sollte dann der Lösungsraum sein.

Nur schreib ich normal nicht so viel dazu und schreibe das etwas kompakter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community