0 Daumen
2k Aufrufe

Hallo ich schreibe am Montag eine mathearbeit und verstehe diese Folgenden Aufgabe nicht. Könnt ihr mir tipps geben oder auf was ich achten soll?

Ein Pyramidenförmiger gläserner Briefbeschwerer hat eine grundkantenlänge von 58mm und eine Höhe von 70 mm. Wie schwer ist die Pyramide wenn das Glas 2.5 Gramm pro Kubikmeter cm wiegt ?

Kleine Frage wenn ich jetzt ein zusammen gesetzten Körper habe zum Beispiel ein zylinder und kegel dann rechen ich ja erst den oberflächeninhalt aus und dann ziehe ich pi mal 2 mal r^ also Grundseite vom kegel ?

Eine zylinder förmige Verpackung hat einen Durchmesser von 10 cm und einen oberflächeninhalt von 1351cm^ . Passt eine hohe Flasche in die Geschenkschachtel?

Das Ergebnis habe ich schon aber warum rechnet man denn den oberflächeninhalt nach h und nicht das Volumen aus ???

Könnt ihr mir bitte Tips geben also zu den sachaufgaben zum beispiel wann man das Volumen, oberflächeninhalt ausrechnen soll. Es gibt auch manchmal Aufgaben wo man auch in Prozent etwas angeben soll das find ich schwierig

Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Pyramidenförmiger gläserner Briefbeschwerer hat eine grundkantenlänge von 58mm und eine Höhe von 70 mm. Wie schwer ist die Pyramide wenn das Glas 2.5 Gramm pro Kubikmeter cm wiegt ?

V = 1/3 * a^2 * h = 1/3 * (5.8)^2 * (7) = 78.49 cm³

m = V * p = 78.49 * 2.5 = 196.2 g

Avatar von 479 k 🚀

Kleine Frage wenn ich jetzt ein zusammen gesetzten Körper habe zum Beispiel ein zylinder und kegel dann rechen ich ja erst den oberflächeninhalt aus und dann ziehe ich pi mal 2 mal r^ also Grundseite vom kegel ?

Bild Mathematik

Oberfläche Körper = Grundseite vom Zylinder + Mantel vom Zylinder + Mantel vom Kegel

O = pi·r^2 + 2·pi·r·h + pi·r·s

h ist hier die Höhe vom Zylinder und s die Seitenlinie vom Kegel.

Das Ergebnis habe ich schon aber warum rechnet man denn den oberflächeninhalt nach h und nicht das Volumen aus ???

Man will ja eventuell wissen wie hoch die Flasche sein darf, dass sie in die Schachtel passt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community