0 Daumen
842 Aufrufe

Hallo. Könnte jemand mir bei dieser Aufgabe helfen. Ich habe die schon heraus bekommen. Aber ich bin da nicht sicher.Bild Mathematik

Avatar von

Dann mach doch mal nen Vorschlag.



Es sind nur Logarithmenungleichungen zu sehen, die du glaub ich vor ein paar Tagen schon mal eingestellt hast (?)

EDIT Habe mal eine Ungleichung, die man sieht, in die Überschrift übernommen. Sag mal noch, ob du diese überhaupt zu lösen hast.

Was ist gemeint

Bild Mathematik

Ich nehme an die 2.Ungleichung

log soll wohl zur Basis 10 10 sein.

2 Antworten

0 Daumen

Also die Ungleichung $$  \ln(x^2)+\log\left(\frac{1}{2}x\right) \le 1  $$ ist nich für jedes \( x \in \mathbb{R} \) erfüllt. Auch nicht die Ungleichung $$ \ln(2x)+\log\left(\frac{1}{2}x\right) \le 1 $$

Hier für die erste Ungleichung eione Grafik

Bild Mathematik

Avatar von 39 k
0 Daumen

a) ln zur Basis e, log zur Basis 10

$$ ln(x^2)+log(1/2x)<=1 $$

$$2*ln(x)+log(1/2)+log(x)<=1 $$

$$2*ln(x)+ln(x)/ln(10)<=1-log(1/2) $$

$$ (2+1/ln(10))*ln(x)<=1-log(1/2) $$

$$ ln(x)<=[1-log(1/2)]/(2+1/ln(10))$$

$$ x<=exp([1-log(1/2)]/(2+1/ln(10)))=1.7065 $$

Weil der Logarithmus nur für x>0 definiert ist, lautet das Endergebnis:

0<x<=1.7065

b)

$$ ln(2x)+log(1/2x)<=1 $$

$$ ln(2)+ln(x)+ log(1/2)+log(x)<=1$$

$$ ln(x)+ln(x)/ln(10)<=1-ln(2)-log(1/2)$$

$$(1+1/ln(10))*ln(x)<=1-ln(2)-log(1/2) $$

$$ ln(x)<=[1-ln(2)-log(1/2)]/(1+1/ln(10))$$

$$ x<=exp([1-ln(2)-log(1/2)]/(1+1/ln(10)))=1.52778$$

Endergebnis:

0<x<=1.52778

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community