0 Daumen
476 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe vor mir liegen:

2 = f10

Wie kann ich die Basis f bestimmen? Zuerst habe ich an die Wurzelrechnung gedacht. Allerdings ist mir weder bekannt, wie ich die Wurzel aus einer Potenz ziehen kann noch bezweifle ich, dass mir diese bei o.g. Aufgabe weiterhelfen würde. Der Logarithmus wird dafür aber auch nicht geeignet sein, weil man damit ja üblicherweise den Exponenten bestimmt. Vielleicht ist die Aufgabe auch nicht lösbar, da sie mein bisheriges Ergebnis aus einer anderen Aufgabe darstellt. f müsste demgemäss eine Wachstumsfaktorzahl für einen exponentiellen Prozess ergeben.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüsse

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

2 = f 10   |  10. Wurzel

10.wurzel( 2 ) = f   oder

21/10 = f

ungefähr

1,07177 = f

Avatar von 287 k 🚀

Danke, mathef.

Die erste Erklärung (10. Wurzel) hat mich gleich zur richtigen Lösung gebracht :-) Den zweiten Vorschlag sehe ich mir bei Gelegenheit an.

0 Daumen

2=f^{10}

-------------->Wurzel ziehen

±√2= f^5

------------->

(..)1/5 nehmen

± (2)^{1/10} =f

Avatar von 121 k 🚀

Danke, Grosserloewe.

Dein Lösungsweg ist ein wenig kompliziert formuliert.

0 Daumen

Der Logarithmus wird dafür aber auch nicht geeignet sein,

Doch. Es geht auch mit dem Logarithmus

2 = f^10  | ln
ln(2) = ln ( f ^10 )
ln(2) = 10 * ln( f)
ln ( f ) = ln ( 2 ) / 10 
ln ( f ) = 0.06931  | e hoch
f  = e^0.06931
f = 1.0718

Vergleich mit der Wurzellösung
2^{1/10} = 1.0718

Avatar von 122 k 🚀

Danke, georgborn.

Deine Lösung sehe mir bei Gelegenheit an. Jedenfalls weiss ich nun, wo ich nachsehen kann, wenn ich einmal mehr vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem stehe und es mit dem Logarithmus lösen soll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community