0 Daumen
594 Aufrufe

Berechnen Sie die Achsenschnittpunkte Sx und Sy der Geraden.

a) f(x)=-2x-3

b) g(x)=8x+6

Ich weiss leider gar nicht wie ich da vorgehen muss.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hier mal ganz allgemein für eine lineare Funktion

f(x) = mx + b

Y-Achsenabschnitt f(0) 

f(0) = m*0 + b = b --> Sy(0 | b)

Nullstelle f(x) = 0

mx + b = 0

mx = - b

x = - b/m --> Sx(- b/m | 0)

Avatar von 477 k 🚀

Hallo mathecoach,

dies hat nichts mit der Frage zu tun, ich möchte dir aber einen
sehr guten Tip nicht vorenthalten.

Mit <STRG> + können zu kleine Bilder/Texte vergrößert werden.
Sogar in sehr guter Qualität.

Mit <STRG> - wieder zurück.

Danke für den guten Tipp. Ich benutze das Strg + bzw. Strg - ab und zu schon in Google Docs. In Tabellen wird die dort die Cursorposition leider nur mit 100% exakt angezeigt. Ansonsten steht mein Bildschirm schon immer auf 125% :)

0 Daumen

In deinem speziellen Falle: f(x)=-2x-3. f(x) liest man auf der y-Achse ab. Auf der y-Achse ist überall x = 0. Also setzen wir x = 0 und befinden uns auf der y-Axhse: f(0) = -3·0 - 3 oder f(0) = - 3. Der Punkt (0/- 3) liegt auf der y-Achse. Auf der x - Achse ist überall f(x) = 0. Also setzen wir f(x)=0 und befinden uns auf der x-Achse: 0 = -2x-3 oder x = - 1,5. Der Punkt (-1,5/0) liegt auf der x-Achse.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

gleichsetzen:

-2x-3=8x+6

-9 = 10x

-0,9 = x   bei einer einsetzen

y = -2*(-0,9)-3 = -1,2 

Punkt ( -0,9 ; -1,2 )

Ist Quatsch. Ich habe nur Schnittpunkt gelesen,

nicht Achsenschnittpunkt.

Hat sich ja auch erledigt.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community