+1 Daumen
1,6k Aufrufe

kann mir jemand die gesamte Lösung und eine Skizze zur Verfügung stellen? Ich komme einfach nicht weiter :-(

Fritz beobachtet von einem 8m über dem Wasserspiegel befindlichen Fenster einen Hubschrauber unter dem Höhenwinkel von  alpha=37,9° und das Spiegelbild des Hubschraubers im Wasser unter dem Tiefenwinkel von beta=48,9°. 

Bestimmen Sie, wie hoch der Hubschrauber über dem See fliegt.


))

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bild Mathematik

(x-8) / (x+8) = tan(37,9°) / tan(48,9°) ≈ 0,67911

x - 8 = (x+8) * 0,67911  →  x  ≈ 41,86 [Meter]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort! :-)))

Ich hätte da noch eine Aufgabe, bei der es gewaltig klemmt. Kannst du mir weiterhelfen?

Von einem Leuchtturm wird ein ruhender Ballon unter einem Höhenwinkel von alpha=17,2° gesehen. Sein Spiegelbild erscheint unter einem Tiefenwinkel von beta=54,2°. Die Horizontalentfernung zwischen Ballonlot und Leuchtturm beträgt 250m.

Berechnen Sie die Höhe des Ballons über dem Wasserspiegel.


Nach unseren Schreibregeln (grüner Balken unten auf der rechten Seite) gilt "Eine Aufgabe pro Frage".

Stell sie also lieber als neue Frage ein :-)

 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community