0 Daumen
999 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einem \( 234 \mathrm{~m} \) hohen Hügel steht ein Mast einer Hochspannungsleitung.

Von einem Beobachtungspunkt in der Ebene erscheint der Mast unter einem Sehwinkel von \( \alpha=2,6^{\circ} \). Der in die Horizontalebene des Beobachters pro- jizierte Fußpunkt des Mastes ist auf einer Karte vom Maßstab 1: 25000 \( 5 \mathrm{~mm} \) entfernt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

5 mm * 25000 = 125 m

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe steht er 125 von einem 234 m hohem Hügel entfernt ...

Schau mal nach ob alle angeben so auch richtig sind.

Es gilt

TAN(α) = 234/125

TAN(α + 2.6°) = (234 + x)/125

Wenn ich das löse komme ich auf eine Masthöhe von x = 27.95 m.

Avatar von 477 k 🚀

wie du tippst du TAN(α + 2.6°) = (234 + x)/125  in den taschenrechner ein??

Das tippt man noch nicht so in den TR ein.

TAN(α) = 234/125 

sollte nach α aufgelöst werden und dann kann α berechnet werden.

TAN(α + 2.6°) = (234 + x)/125 

ist dann nach x aufzulösen wenn x berechnet werden soll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community