0 Daumen
2,6k Aufrufe

Ich halte demnächst meine GFS über das Gauß-Verfahren. Dafür würde ich gerne mit einem Alltagsbeispiel starten, dass mit einem 3*3 LGS gelößt werden kann. Hat jemand eine kreative Idee aus dem (Mathe)- Alltag ?

Danke schonmal !

Avatar von

Schnittpunkt dreier Ebenen im Raum berechnen? Da müsstest du ev. schnell einführen, dass x+y+z=1 eine Ebene ist und wie die liegt.

Ist jetzt nicht so "alltäglich" dafür kann man gleich mit dem Schnittpunkt 2er Geraden in der Ebene vergleichen.

Ansonsten irgendein Zahlen- oder Altersrätsel.

2 Antworten

0 Daumen

mathematisch:

Eine Parabel mit der Gleichung y=ax^2 + bx + c soll

durch die Punkte A(1;2)   B(-2;8)  und C(-1 / 4 ) gehen.

Bestimme abc.

Viele Aufgaben (aus dem Leben ?!)  stehen etwa in
Lambacher Schweizer
Analytische Geometrie mit Linearer Algebra
Leistungskurs
Klett Verlag
ISBN 3 12 739170 6
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Geht es dir um "eine kreative Idee aus dem (Mathe)- Alltag" oder aus dem wirklichen Alltag?

Idee aus dem Mathealltag: Wenn man in einer dreistelligen Zahl mit der Quersumme 15 die Hunderterziffer mit der Einerziffer vertauscht, wird sie um 396 größer. Vergößert man die Summe aus Hunderterziffer und Zehnerziffer um 1, so erhält man die Einerziffer.

Eine Idee aus dem wirklichen Alltag: Für 3 kg Möhren, 4 kg Kartoffeln und 2 kg Tomaten zahlt man 7,20 €. Möhren und Katoffel kosten zusammen doppelt soviel, wie die Tomaten allein. Verlangt man die doppelte Menge an Kartoffeln und die halbe Menge an Tomaten, zahlt man genau 6 €.

Avatar von 123 k 🚀
Danke, so etwas wie dein zweites Beispiel meinte ich !

Wenn ich es aber ausrechne komme ich auf die Lösung : y = 0 (y = Kartoffeln)
Liegt das an der Aufgabe oder habe ich mich verrechnet ?

Du hast dich verrechnet, ich aber auch. Wähle die Zahlen so, dass es passt. Dafür denkst du dir eine Lösung aus und korrigierst die Zahlen entsprechend

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community