0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe:

Finde mithilfe der Verhältnisgleichungen die Unbekannten heraus.

blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a)

x/2 = 3/(2+6)

b)

(x+5)/3 = 5/2.5

c)

x/2.2 = 1.5/1.5

y/2 = 2.2/1.5

d)

x/2 = 6/5

e)

x/4 = 2/3

f)

a/1 = 1.4/1

b/1.5 = 1.4/1

c/1 = 1/(1 + 1)

d/(1+1+1.5) = 1/(1 + 1)

Die Lösungen bekommst du wenn du die Ansätze bei https://www.wolframalpha.com eingibst.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank! Ich hatt aber noch eine sehr wichtige Frage! Wie findet man das heraus?mdas habe ich noch nicht ganz verstanden! :)

0 Daumen

Hier mal e) und ein Anfang für f)

e) x : 2 = 4 : 3

f) Beginne mit

1 : ( 1+1) = c : 1

d : (1 + 1 + 1.5) = 1: (1+1)

usw.

Avatar von 162 k 🚀

Aber wie haben Sie das herausgefunden? Oder besser gesagt, wie kann man das herausfinden?

Man benutzt die Strahlensätze oder die "Ähnlichkeit" der Figuren. Je nach dem, was man schon behandelt hat.

Ausführliche Information zu Strahlensätzen findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz

Im Schulbuch ist es vermutlich weniger formal aufgeschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community