0 Daumen
685 Aufrufe

Abend, wie kann ich die Diskriminante lösen, dass ich auf das Ergebnis 8k komme?

D = 36k²+ 4 * 7k²

Mein Weg war folgender :

36k²+ 28k² ≥ 0

k² * (36+28) ≥ 0

ähm und weiter komme ich nicht.

Avatar von

Hast du mal die komplette Aufgabe? Eventuell ist ja einfach deine Diskriminante verkehrt.

Gerne, Aufgabe 1.1 :


Bild Mathematik

Mir ist dieser eine Schritt nicht verständlich. Bild Mathematik


Die Lösung wäre dann folgende :

2 Antworten

0 Daumen

p(x) = 1/7*(x^2 + 6kx - 7k^2) = 0

x = -p/2 ± √((p/2)^2 - q)

x = -3k ± √(9k^2 + 7k^2) = -3k ± √(16k^2) = -3k ± 4k

x = -7k

x = k

Avatar von 479 k 🚀

Bei dir

36k²+ 4 * 7k² = 36k² + 28k² = 64k²

Daraus musst du aber die Wurzel ziehen

8k

Das war es schon.

Wunderbar, danke für die zweite Lösung. Wusste nicht, dass ich aus 64k² ohne Weiteres die Wurzel ziehen darf, um auf 8k zu kommen.

0 Daumen

D = 36k²+ 4 * 7k²

Die Diskriminante ist nie kleiner als 0, da beide Summanden nicht kleiner als 0 sein können.36k^2 + 28k^2 = 64 k^2 
Die Wurzel aus der Diskriminante ist ± 8 k. Vgl. Formel zur Auflösung von quadr. Gleichungen.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community