0 Daumen
156 Aufrufe

an+1= 72/(1+an) , a1=2

Man geht davon aus, dass die Folge konvergiert und es wird nachdem Grenzwert gefragt, den man algebrisch bestimmen soll. Nach einsetzten, vermute ich den Grenzwert 8.

$$ \lim_{n\to\infty}a_{n+1}=\lim_{n\to\infty}a_{n}=a\\\frac{72}{1+a}=a\\72=a^2+a $$

Wenn ich nun a als den Grenzwert bezeichne und umforme, dann komme ich auf das obige Ergebnis, dass meine Annahme bestätigt, nach Auflösung des Terms nach "a" mit bspw. der pq-Formel. Geht diese Berechnung als Beweis durch, also dafür das die Folge konvergent ist und der Grenzwert existiert? Ist vlt. eine dumme Frage, aber höhere Mathematik irritiert mich manchmal.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du solltest vielleicht zeigen, das die Folge monoton steigend ist und kein Wert über 8 herauskommen kann.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community