0 Daumen
999 Aufrufe


ich komme nicht weiter bei der folgende Fragestellung, die bezieht sich auf den Schwerpunkt Analysis.

vertiefen Sie ihre mathematische überlegungen, indem Sie untersuchen, wie wirtschaftliche zusammenhänge z.B hinsichtlich der Kosten mithilfe von Funktionen modelliert werden und erläutern Sie die hier zugrunde liegenden Überlegungen.

Wie würdet ihr da vorgehen

vielleicht erstmal eine Fragestellung überlegen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie ist denn deine Prüfung vorhin verlaufen? So schlecht, dass du jetzt noch eine machen musst ?

Hier auf der Seite gibt es ziemlich viele Aufgaben zu Kostenfunktionen

https://www.mathelounge.de/tag/kostenfunktion

Trage zuerst zusammen was du weißt. Ergänze dann dein Wissen mithilfe sinnvoller Webseiten und dann versuche ein paar Aufgaben zu lösen. Beim Lösen von Aufgaben wirst du feststellen das das bislang zusammengetragene Wissen noch nicht ganz langt. Also werden Aufgaben genutzt dieses Wissen nochmals zu erweitern.

Avatar von 479 k 🚀

Nein, das Abitur habe ich bestanden,

aber die Aufgabe ist für ein Klassenkameraden ihn fehlt noch die Aufgabe, er kommt da nicht weiter, bei der ersten Aufgabe konnte ich ihn helfen, es war ein Hypothesentest, aber bei der Aufgabe komme ich selbst nicht weiter,

denn ich finde keinen Ansatz, ich dachte es hätte irgendwas mit Extremstellen zu tun wie

Hochpunk, Tiefpunkt

könntest du mir nicht erstmal ein Tipp geben wie Du ran gehen würdest.

Denn ich habe jetzt nicht ganz verstanden wie jetzt die Kosten mithilfe von Funktionen modelliert werden können.

Hallo Mathe Coach,

Ich weiß, dass ist ein bisschen zu viel verlangt

aber könntest du eventuell die Aufgabe vorrechnen bzw. wie Du die Aufgabe lösen würdest die ich dir oben gestellt habe,

denn damit könnten wir weiterarbeiten und alle Schritte nachvollziehen und uns darauf perfekt vorbereiten.

Denn ehrlich gesagt ist die Fragestellung zu offen gestellt, man wird ja quasi erschlagen mit informationen im Internet, man weiß gar nicht wo man sich festhalten soll.

Danke

Ich würde damit anfangen lineare Kostenfunktionen zur Modellierung zu benutzen. Dann erklären was dafür und was dagegen spricht.

Dann würde ich erläutern was wohl eine Kostenfunktion kennzeichnet und wie quadratische und kubische Kostenfunktionen wohl aussehen müssten.

In schulischen Modellen findet man häufig die Kostenfunktion dritten grades. Informiere dich über vor und Nachteile dieses Modells.

Gib eventuell ein paar Beispiele wie man solche Funktion untersucht und erkläre warum es schulisch ein gutes Modell ist.

Ich habe hier die Formel für die Kostenfunktion, Grenzkosten und Wendepunkt,

könntest du mir eventuell erklären was die Kostenfunktion, Grenzkosten und wendepunkt zeigen bzw. für was sie stehen z.B wenn man die Grenzkosten ausrechnet, was zeigt der ausgerechnetete wert denn an. Ich habe auch nicht verstanden was man unter den wechsel von degressiv zu progressiv versteht.

Ich hoffe du versteht meine Frage!


K(x)=axhoch3+6xhoch2+cx   Kostenfunktion

kstrich(x)=axhoch2+bx+c         Grenzkosten

k"(x)= ax+b      wendepunkt, der wechsel von degressiv zu progressiv

Die Kostenfunktion zeigt die Gesamtkosten in Abhängigkeit der Anzahl an Produzierten Gütern.

Die Grenzkosten sind in etwa die Kosten die eine zusätzlich produzierte Mengeneinheit bei einer Ausbringungsmenge von x zusätzlich kosten würde.

Der Wendepunkt oder Kostenkehre kennzeichnet den Übergang von einem degressiven zu einem progressiven Kostenverlauf. (Dieser Wechsel wäre zumindest typisch. Weniger typisch ist der Wechsel von progressiv zu degressiv)

Wendepunkte sind typisch weil dort die Grenzkosten minimal sind. (Weniger typisch wären auch maximale Grenzkosten möglich)

Danke Mathecoach,

könntest du mir den punkt degressiven zu einem progressiven Kostenverlauf mit einem Beispiel erklären, den verstehe ich noch nicht ganz bzw. hab da nichts vor Augen was das in der wirtschaft bedeuten könnte.


was kann man den noch mit der Kostenfunktion untersuchen,

ich habe jetzt grenzkosten und wendepunkt

oder sind die beiden die gängsten sachen die man untersucht wenn man eine kostenfunktion gegeben hat?

Danke

Stichwort:

KPU Kurzfristige Preisuntergrenze im Betriebsminimum und

LPU Langfristige Preisuntergrenze Im Betriebsoptimum.

Okay,

findest du es ausreichend wenn ich als erstes erkläre was eine Kostenfunktion ist und was man damit untersuchen kann, wie z.B grenzkosten, wendepunkt dann sage ich aber das gängste was mit einer Kostenfunktion untersucht wird ist das KPU und LPU

und dann erkläre ich explizit an einem Beispiel wie man das KPU und LPU ausrechnet

Findest du es ausreichend oder was fehlt deiner meinung nach?

Was denkst Du?

kpu und lpu sind vielleicht nicht gerade gängig aber lassen sich eben auch untersuchen.

Wie gesagt würde ich damit was Kostenfunktionen sind. Und würde erstmal ein kleines Beispiel einer linearen Kostenfunktion geben. Dann schwächen aufzeigen und eventuell erklären warum Funktionen 3. Grades gut geeignet sind.

Und dann würde ich Dinge mit der Funktion berechnen.

könntest du mir nicht einmal die schwächen von linearen Kostenfunktion sagen und

erklären warum Funktionen 3. Grades gut geeignet sind, wenn ich das weiß kann ich es besser bei Google finden,

und tiefer reingehen und mich besser vorbereiten.


Ach das schaffst du schon. Ich will dir auch nicht die ganze Arbeit abnehmen, dann kann ich ja auch gleich die Prüfung machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community