0 Daumen
308 Aufrufe

Satz: Es sei (an) eine Folge reeller Zahlen. Es gelte an→L, und f sei eine Funktion, die an der Stelle L stetig und für alle an definiert ist. Dann gilt f(an )→f(L)

Da ich nicht weiß, wie ich das beweisen soll, fang ich damit an aufzulisten, was der Satz hergibt:

Es existiert ein N<=n für das gilt: | an -L|< ε

Da f stetig an der Stelle des Grenzwertes ist, muss dort limx→L f(x) existieren und gleich dem Funktionswert f(L) an dieser Stelle sein, also muss auch  f(limn→∞an )→L bzw. f(an )→L

So, klingt für mich alles ziemlich offensichtlich, aber ich weiß nicht, wie ich einen angemessenen Beweis verfassen kann :(

Generelle Frage: Wenn man die Abkürzung an→L benutzt, gegen welchen Wert läuft dann "n"? Gegen unendlich, ist das bei der Benutzung der Abkürzung immer so?

Avatar von

" Wenn man die Abkürzung an→L benutzt, gegen welchen Wert läuft dann "n"? Gegen unendlich, ist das bei der Benutzung der Abkürzung immer so? "

Wenn von konvergenten Folgen (a_(n)) die Rede ist, ist immer n-> unendlich gemeint.

Für reelle Funktionen gibt es mehrere äquivalente Definitionen der Stetigkeit an einer Stelle. Das hier Behauptete ist im Prinzip eine davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stetigkeit#Stetigkeit_reeller_Funktionen 

Schau erst mal nach, welche Definition ihr benutzt und versuche dann daraus die Behauptung hier herzuleiten.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da f stetig an der Stelle des Grenzwertes ist, muss dort limx→L f(x) existieren und gleich dem Funktionswert f(L) an dieser Stelle sein, also muss auch  f(limn→∞an )→L bzw. f(an )→L

Wenn das eure Definition ist, ist ja nichts zu beweisen.

Das ist die gleiche Aussage. Ich vermute mal ihr habt die

epsilon- delta Definition.

Zu jedem eps > 0 gibt es ein delta >0 mit

| x - L | < delta ⇒   | f(x) - f(L) | < eps         #
für alle x aus dem Definitionsbereich. 

und du hast ja schon notiert:  Zu jedem eps>0
existiert ein N<=n für das gilt: | an -L|< ε    ##

Zu zeigen ist dann :
Es existiert ein N<=n für das gilt: | f(an ) - f(L) |< ε 

Sei also eps>0  und   an eine Folge mit :
 es existiert ein N<=n für das gilt: | an -L|< ε 

wegen #  gibt es ein delta mit 
| x - L | < delta ⇒   | f(x) - f(L) | < eps    ###
 
zu diesem Delta gibt es wegen ## dann
ein N mit   N<=n für das gilt: | an -L|< δ

und gemäß ### gilt also für     N<=n
dann      | f(an) - f(L) | < eps  .         q.e.d.
Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community