0 Daumen
470 Aufrufe

Bild Mathematik


Wieso verändert sich die Werte über und unter dem Integral (wie im Bild markiert) bei der Substitution? Freue mich über jede Art von Hilfe, danke!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Weil Du die Grenzen mit substituieren mußt

y=ln(x)

y_1=ln(e) =1

y_2= ln(1) =0

Avatar von 121 k 🚀

Super, viel Dank für die schnelle Antwort!

Zum grundsätzlichen Verständnis habe ich jedoch noch eine Frage:

Durch die Substitution kürzt sich das x komplett aus dem Term, ist das Zufall? Würde es weiterhin bestehen, hätte man ja 2 Variablen.

das ist kein Zufall. Man wählt die Substitution gezielt so, das das x "verschwindet", sich kürzt.

Z.B  bei der Aufgabe ∫ x *ln(x^2) dx ist es genau so .

Substitution : z=x^2 , das x kürzt sich heraus.

0 Daumen

Die Grenzen sind ja für x angegeben. Wenn du aber nach y integrierst müssen die Grenzen auch als y angegeben werden.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community