0 Daumen
1k Aufrufe

Es geht um die Aufgabe 3.1 (Stochastik):

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/gemeinsames_Abitur_Be_BB/Abituraufgaben/Abituraufgaben_2013/13_Ma_LK_Aufgaben.pdf

Vielleicht könnt ihr a) kontrollieren, eine Bestätigung reicht, Rechnung nicht notwendig.

Stimmt der Ansatz sowohl bei b) & c) ?

a)

P(A)=36%

P(B)=20,07%

P(C)=4,64%

b)

Ansatz:

P(X>=2) >=0,9

1-[P(X=0)+P(X=1)] >=0,9

c)

Ansatz:

                O                    O-

F

F-

Avatar von

Ich habe gerade die Aufgabe von 2016 gerechnet.

Vielleicht hast du auch Lust die zu machen. Sind deines nur Übungsaufgaben oder Hausaufgaben?

Gibt es die überhaupt im Netz?

Danke,

das ist aber nicht Leistungskurs oder?

Doch. Aber schau auf die Aufgabe drauf. Das steht doch drauf.

Dort steht ja nur:  Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau..

Das bedeutet doch nicht Leistungskurs oder?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) sieht gut aus

b) Du hast n = 24 gegeben und sollst es nur prüfen.

∑(COMB(24, x)·0.15^x·0.85^{24 - x}, x, 2, 24) = 89.41% --> Langt nicht

c) Der Ansatz ist gut.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit der Vierfeldertafel habe ich leider Probleme:

                O                    O-

F            45%


F-          15%
              60%                   40%           100%
Wie bringe ich die 35% mit ein?

45% der Onlineverkäufe kamen von Frauen. Du hast also die 45% und die 15% schon mal verkehrt. 35% Waren Frauen. Das kannst du direkt bei Frauen Gesamt eintragen.

                O                    O-

F            %                                          35%


F-          %
              60%                   40%           100%


Du sagst ja: 45% der Onlineverkäufe kamen von Frauen.
F --> Frauen O--->Online dann passt es doch da wo ich das anfangs hatte....

Nein. Du musst hier 45% von 60% berechnen.

Denn 45% aller verkaufe kam nicht von Frauen die Online bestellt hatten.

Geht ja nicht wenn insgesamt nur 35% Frauen bestellt hatten.

Verstehe. Dankeschön.

                O                    O-

F           27 %                  8%                        35%


F-          33%                   32%                     65%
              60%                   40%                   100%


P(O I F)=0,27/0,35=0,7714

Stimmt das jetzt?

Ich habe leider zu d) keinen Ansatz.. Kannst Du mir da vielleicht helfen. Ich weiß nicht genau was ich machen soll.

Du sollst die Wahrscheinlichkeit berechnen das im mittleren Rang bei n = 2200 Besuchern mind. k = 200 gehen, wenn die Einzelwahrscheinlichkeit bei p = 0.1 liegt.

Vielen Dank, dazu brauche ich also die Standardnormalverteilung.

Sieht die Rechnung zu c) gut aus?

Ja. Du näherst die Binomialverteilung durch die Standardnormalverteilung. es sei denn du hast einen guten Taschenrechner, wie ich der das auch ohne Normalverteilung rechnen kann.

c) sieht richtig aus.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch sagen kannst, was ich bei e) zu tun habe.

e) habe ich mit der hypergeometrischen Verteilung gerechnet.

d)

1 - ∑(COMB(2200, x)·0.1^x·0.9^{2200 - x}, x, 0, 199) = 92.90%


e)

2·(COMB(30, 0)·COMB(30, 4) + COMB(30, 1)·COMB(30, 3))/COMB(60, 4)·1/2 = 30.60%

2·(COMB(30, 0)·COMB(30, 4) + COMB(30, 1)·COMB(30, 3))/COMB(60, 4)·1/2 = 30.60%

In der Aufgabe steht, dass es weniger als zwei Personen sein sollen, das heißt 0 & 1.

Man kommt also deshalb auf das fettgedruckte:

(COMB(30, 0)·COMB(30, 4) + COMB(30, 1)·COMB(30, 3))/COMB(60, 4)·1/2 = 30.60%

Auf 60 kommt man doch, weil man das Prinzip der 30 Karten bei zwei Personen macht oder?

Vielleicht kannst Du das kurz mit einem Ja bestätigen, falls es stimmt.

es werden insgesamt 60 karten markiert 30 in rot und 30 in blau. so kommt man auf die 60. und nachher auf der bühne stehen 4 von denen 0 oder 1 blau oder 0 oder 1 rot sein müssen.

es werden insgesamt 60 karten markiert 30 in rot und 30 in blau. so kommt man auf die 60. und nachher auf der bühne stehen 4 von denen 0 oder 1 blau oder 0 oder 1 rot sein müssen.

Es könnte doch sein, dass alle 4 rote Karten haben...

Ich verstehe das fettgedruckte nicht ganz.

wenn 0 blau sind sind automatisch 4 rot.

Lies dir die Aufgabe noch 3 mal durch. Ich habe auch 2 mal lesen müssen bis ich es wirklich verstanden hatte.

Vielen Dank, jetzt ist es mir glaub ich klar.

Da es diese 4 Möglichkeiten gibt: 0 oder 1 blau oder 0 oder 1 rot,

muss man das noch mit zwei mulitiplzieren (siehe deine Rechnung)...

Stimmt das?


Und wieso muss man das alles nochmal mit 1/2 multiplizieren (die 0,5 sind nicht im Nenner oder?)

Vielleicht 2/4-->1/2. Der Grund ist mir aber nicht klar.

Weil gewürfelt wird und der Würfel zeigt mit der WK von 1/2 rot oder blau an.

Der Würfel hat 6 Seiten. 2 Seiten blau, 4 Seiten rot.

Für blau muss man doch rechnen 2/6=1/3

mhhhh

Oh. Dann hab ich das verkehrt. Aber das kannst du ja anpassen.

Danke, für rote wäre das aber 2/3.

Multiplizeiren ich den Bruch also mit 1/3 und 2/3?

Das ist eigentlich egal. rechnerisch würde das so aussehen

(COMB(30, 0)·COMB(30, 4) + COMB(30, 1)·COMB(30, 3))/COMB(60, 4)·2/6 + (COMB(30, 3)·COMB(30, 1) + COMB(30, 4)·COMB(30, 0))/COMB(60, 4)·4/6 = 30.60%

Ändert aber nichts im Ergebnis, da die Formeln ja symmetrisch sind.

Vielen Dank für die Hilfe.

2/6 und 4/6 gehären nicht im Nenner oder? Sie beziehen sich allgemein auf den ganzen Bruch?

ja. das ist pfadregel. also Bruch mal Bruch.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community