0 Daumen
1,1k Aufrufe

Quadratische Gleichung auflösen:

x-(x+5) (3x-8)+8 = 46

Ich habe das ausgerechnet, bin mir aber mit dem Ergebnis nicht sicher.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
als erstes multiplizierst du die klammern miteinander aus, dann löst du die klammer auf und formst die gleichung so um, dass du die pq-formel anwenden kannst oder, wenn ihr das schon im unterricht hattet, die quadratische ergänzung.

 

x-(3x^2-8x+15x-40)+8=46 | klammern ausmultipliziert

x-3x^2+8x-15x+40+8=46 | klammer aufgelöst

-3x^2 - 6x + 48 = 46 | zusammengefasst, jetzt umformen um pq-formel anzuwenden oder für quadratische ergänzung
Avatar von 4,3 k
-3x^2 - 6x + 48 = 46     | - 46
-3x^2 - 6x + 2 = 0         | :(-3)
   x^2 + 2x - 0.67 = 0

dann pq formel einsetzen ergebnise sind

x1= 0,29
x2= -2,29

das hatte ich auch schon vorher raus bin mir jetzt 100% sicher das es stimmt weil der internet rechner das gleiche ergebnis rausspuckt und sie haben ja den gleichen weg gemache wie ich weil lehrerin meinte da kommt leere menge raus also L=(   )

ich denke mal die lehrerin verwechselt wieder was weil es kam oft vor das sie was falsch gemacht hat

Danke für deine hilfe kannst du das ergebnis bitte überprüfen also x1 und x2
das kannst du doch ganz einfach selber überprüfen, indem du die x-werte einsetzt, denn -3x^2-6x+48 muss ja 46 ergeben
ja danke hab einmal x1 eingesetzt und einmal x2 bei beidem kam = 46 raus die lehrerin hat sich geirrt :D vielen dank nochmals

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community