0 Daumen
1,8k Aufrufe

Die Aufgabe lautet: Die Kostenfunktion eines Rennrades lautet: K(x)=xhoch3-9xhoch2+30x+36
K '(x) = 3x^2-18x+30

A). Bestimmen Sie den Grenzwert dieses Unternehmens.

Ich habe die erste ableitung benuzt

dann kommt das raus

3xhoch2-18x+30

und wie bekomme ich jetzt den grenzwert raus?


Avatar von

Du meinst die Grenzkosten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzkosten

Bild Mathematik

Heisst nun, dass du die Schnittstelle von K' und K(x)/x ausrechnen sollst. Lies aber am besten den Wikipedia-Artikel mal ganz.

2 Antworten

0 Daumen

A). Bestimmen Sie den Grenzwert dieses Unternehmens. 

Die Aufgabe ist schon völliger Unsinn. Grenzwert von was ?

Halte dich lieber an eine original Aufgabenstellung

https://www.mathelounge.de/359598/kostenfunktion-eines-rennrades-9x-30x-36-a-variable-kosten

Avatar von 479 k 🚀

wäre die Aufgabe richtig wenn da stehen würde

Stellen Sie die Grenzkostenfunktion auf?

Ja. Dann müsste man einfach nur die Ableitung bilden.

Und wenn du die Grenzkosten bei 5 Rädern berechnen sollst dann K'(5) berechnen.

Und wenn ich dann K'(5) berechne, dann ist das ausgerechnete Ergebnis

die Kosten, die man benötigt um 5 weitere Räder zu produzieren, so habe ich es jetzt verstanden oder?


nein. das hast du nicht verstanden. Willst du es nochmal probieren?

Die Kosten die man benötigt um ein weiteres Rad zu produzieren?

Zumindest die ungefähren weiteren Kosten die benötigt werden um statt 5 Räder noch ein weiteres 6. Rad zu produzieren.

und wenn ich die Stückkosten für 5 Rädern berechnen solle, ist das Ergebnis,

die Kosten die entstehen würden für ein Fahrad

Ist das richtig?

Ja. Die durchschnittlichen Kosten pro Rad.

Okay dann ist meine letzte Frage was ist denn der unterschied zwischen variablen Kosten Kv(x) und die Stückkosten,

Nehmen wir mal an ich solle die variablen Kosten Kv(x) für 5 Rader berechnen was gibt den das ausgerechnete Ergbnis an?

Kv(5) sind die reinen Herstellkosten für 5 Räder also Material und Produktion ohne die Fixkosten. Also Kosten für Telefon, Miete und Sekretärin etc.

0 Daumen

ohne Angabe gegen welchen Wert dein x läuft, lässt sich kein Wert bestimmen. Für x gegen unendlich laufen die Kosten auch gegen unendlich.

Ich vermute mal, du möchtest die Extrema bestimmen, da du die Funktion abgeleitet hast

x^2-6x+10=0

Keine Lösung für x element |R

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community