0 Daumen
317 Aufrufe

Bild Mathematik

Dies ist die Realschul Abschlussprüfung Mathe 2015

in der Lösung steht, A1 soll (5|1,5) haben, ich habe aber keine Idee, wie man da drauf kommt und bräuchte dementsprechend Hilfe

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

Du hast doch den Punkt A(x|-0,5x+4) gegeben. Nun soll x = 5 sein, also A(5|-0,5*5+4) -> A(5|-2,5+4) -> A(5|1,5).

Der Rests ist klar? Einfach mal den Punkt ins Koordinatensystem einzeichnen, dann den anderen Punkt (der mit der Parabel, genau vorgehen wie hier). Länge abchecken und schon kannst Du das entsprechende Rechteck kreieren ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen


Für \(x=5\) ist \(A_1\left(5|-0.5\cdot 5+4\right) = A_1\left(5|-2.5+4\right) = A_1\left(5|1.5\right) \).

Avatar von 26 k
0 Daumen

Hier die Skizze

~plot~ -0.5 * x + 4 ; -0.25 * x^2 + 1.5 * x - 4.75 ~plot~

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community