0 Daumen
3k Aufrufe

ich weiß leider nicht wie ich diese Aufgaben lösen soll. Wir nehmen grade die Lagrange-, Neville und Newtoninterpolation durch, daher nehme ich an, dass ich zunächst ein Interpolationspolynom erstellen sollte. Das ist auch kein Problem. Jedoch weiß ich dann nicht mehr weiter. Könnte mir jemand helfen?

Es sei \( p(x) \) das Interpolationspolynom zu der Funktion \( f(x)=\sin (2 x) \) mit den drei Stützstellen \( x_{0}=-3, x_{1}=0 \) und \( x_{2}=3 \)
Geben Sie eine möglichst gute Abschätzung für den größtmöglichen Interpolationsfehler auf dem Intervall \( [-3,3] \) an.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Du kannst die Formel aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation#Fehlerabsch.C3.A4tzung

zu Fehlerabschätzung nehmen. Dann bekommt man

$$ | f(x) - P(x) | = \left| \frac{8}{6} \cos(2 \xi) (x^3-9x) \right| \le 8 \sqrt{3} \cdot | \cos[2\xi) | \le 8 \sqrt{3} $$
Das Lagrangepolynom sieht dabei so aus
$$ P(x) = \frac{1}{3} \cdot \sin(6) \cdot x $$
Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community