0 Daumen
7,2k Aufrufe

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe keinen Ansatz und verstehe überhaupt nicht wie ich dafür eine Formel aufstellen soll. Die Frage:


Bei der Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis von der Erde aus verdeckt der Mondschatten die Sonne annähernd vollständig.

Man weiß, dass das Licht bis zur Sonne ca 8 1/3 Minuten braucht,bis zum Mond aber nur ca. 1,28 sec.

Der Mond hat einen Durchmesser von ca. 3476 km. 

Berechnen Sie hieraus den ungefähren Durchmesser der Sonne!


Ich danke euch riesig für eine Hilfe!!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Durchmesser der Sonne berechnen

Stichworte: sonne,durchmesser,erde,mond,strahlensatz

ich habe mal eine große Bitte und zwar sitze ich schon seit Längerem an einer Matheaufgabe, die ich nicht lösen kann. Die Aufgabe lautet:

Bei der Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis von der Erde aus verdeckt der Mondschatten die Sonne annähernd vollständig. Man weiß, dass das Licht bis zur Sonne ca. 8 1/3 Minuten braucht, bis zum Mond aber nur ca. 1,28 Sekunden.

Der Mond hat einen Durchmesser von ca. 3476 km. Berechnen sie hieraus den ungefähren Durchmesser der Sonne.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bitte schreibt eine genaue Erklärung dabei, denn ich möchte es auch verstehen :)

Liebe Grüße!

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x / ((8 + 1/3) * 60) = 3476 / 1.28 --> x = 1357813 km

Avatar von 479 k 🚀

ich sitze gerade vor der gleichen Aufgabe und bekomme kein Ergebnis raus. Wie genau bist du auf dein Ergebnis gekommen? Es wäre echt lieb, wenn du mir das einmal erklären könntest, denn ich bin total am verzweifeln.

Was verstehst du denn jetzt genau nicht ?

0 Daumen

8 1/3 min = 500 sec. 3476/1,28=s/500. Dann ist der Sonnendurchmesser ungefähr s= 1.36 Mio km.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Mond
d = 3476 km
t = 1.28 sec

Sonne
d = x
t = 500 sec

Es gelten die Strahlensätze

3476 zu 1.28 = x zu 500
3476 / 1.28 = x / 500

x = 1357812 km

Bild Mathematik

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Etwas zur astronomischen Richtigstellung,  nicht der Mondschatten verdeckt die Sonne, sondern der Mond selbst deckt die Sonne ab, er steht genau zwischen Erde und Sonne.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community