0 Daumen
954 Aufrufe


Seien a,b,c,d ∈ℝ+ Parameter mit a²+b²+c²=4.

Sei E:= {(x,y,z)∈R³ | ax+by+cz=d}.

Die Funktion f: R³ → ℝ: (x,y,z) ↦x²+y²+z² hat ein Minimum auf der Ebene E. Bestimmen Sie dieses mit der Methode von Lagrange.


komme leider bei meinen Hausaufgaben zu Absolut keinem Ergebnis. Ich weiß zwar wie ich die Lagrangefunktion unter Nebenbedingungen aufstellen muss um auf die Lösung zu kommen, jedoch machen mir die 4 zusätzlichen Parameter einen Strich durch die Rechnung. Komme zu keiner Lösung..

Vielleicht kann mir einer ja einen Tipp geben, bzw. eine Rechnung vorlegen.


Avatar von

Mehr oder andere Bedinungen hast Du nicht? Ist das die ganze Aufgabe? Stell doch mal ein Foto von der Aufgabenstellung ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community