+1 Daumen
1,5k Aufrufe

wenn ich Pr[X>Y] berechnen will, wie mach ich das? Ich weiß, es muss das gleiche Ergebnis, wie in der b) rauskommen, aber rechnerisch bekomme ich es nicht hin.


Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

Der von dir angeführte Aufgabenteil enthält keinerlei Definition für die beiden Zufallsvariablen. Ohne eine solche Definition erscheint mir die Aufgabe nicht sehr sinnvoll. Fehlt da etwas?

2 Antworten

+1 Daumen

Berechne stattdessen Pr[Y<X].

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Kannst du nicht einfach die Symmetrie ausnützen?

P(X= Y) ausrechnen und dann bei b) und c) schreiben

P(X<Y) = P(X>Y) = (1 - P(X=Y))/2

Wenn du das nicht darfst: Benutze den Tipp von Oswald.

Avatar von 162 k 🚀

Der Fragesteller hat offenbar eine in der Aufgabe nicht gegebene Festlegung der beiden Zufallsgrößen verwendet. Unter der Annahme, dass diese richtig ist, kann man sich die ganze Rechnung in der Tat sparen.

az0815: Warum sind denn deiner Meinung nach die Zufallsvariablen X und Y durch die Dichte nicht festgelegt?

Doch, sind sie, das hatte ich heute morgen übersehen. Meine Bedenken sind also unbegründet!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community