0 Daumen
308 Aufrufe


gibt es eine Faustregel die man bei der Berechnung von Konfidenzintervallen anwenden kann, wann ich dieses überhaupt berechnen kann? Soweit ich weiß, ist dies abhängig von der Größe der Stichprobe und der Ereignisse.



LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Naja. Ich habe mir gerade ein Brötchen gekauft. Es hat ein Gewicht von 50 g. Kannst du mir daraus das Konfidenzintervall bestimmen in dem das Gewicht von 90% der Brötchen liegt? Das geht wohl schlecht. Du kannst bei einer Stichprobe mir nur sagen wo du den Mittelwert erwartest. Nämlich irgendwo um 50 g herum.

Hat man aber bereits eine Stichprobe von 2 Brötchen, kann man hier euch eine Aussage treffen wie groß eine eventuell Standardabweichung ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community