0 Daumen
695 Aufrufe

∫(3x^3-24x^2+40x-32)dx                    Untergrenze: -2  Obergrenze: 2

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

die Überschrift soll wohl nur darauf hindeuten, dass Du summandenweise integrieren kannst.

Hat den Vorteil, dass man punktsymmetrische Summanden direkt zu 0 erklären kann. Ist hier aber nicht besonders aufwändig direkt zu integrieren.

Lange Form:

$$\int_{-2}^2 f(x)\; dx = \left[\frac34x^4 -8x^3+20x^2-32x\right]_{-2}^2 = -256$$

Kurze Form:

$$\int_{-2}^2 f(x) \; dx = \int_{-2}^{2} -24x^2 \;dx + \int_{-2}^2 -32\;dx = \left[-8x^3\right]_{-2}^{2} + \left[-32x\right]_{-2}^{2} = -256$$


Die Kurzform sieht übrigens nur länger aus, weil ich da kleinschrittiger vorgegangen bin :P.

(falls Du mir das mit der Punktsymmetrie nicht glaubst...rechne es aus, oder zeichne Dir einen Graphen und schau Dir die Flächen an :)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community