0 Daumen
302 Aufrufe

Hallo ich habe die folgende Frage.Wenn die folgende kartesische Form gegeben ist. 0+(-9)j wie bestimme ich den Winkel. Die allgemeine Formel ist mir klar arg(im/Re) aber (-9/0) ist nicht definiert. wie kommt man auf den Winkel?                                                                                                                                                                                          Danke

Avatar von

Also in der Aufgabe sind zwei Polstellen gegeben und nämlich 0 und -5 und -10 und als Winkel für 0 180 grad für -5  0 und für -10 180 grad gegeben. Wie vorhin beschrieben kann ich es nicht nachvollziehen. Bei rein Reellen soll der Winkel für negative Zahlen 180 Grad sein, was hier für -5 nicht der Fall ist.

1 Antwort

0 Daumen

Der Winkel ist einfach 270 Grad oder -90 Grad oder eben der entsprechende Winkel im Bogenmaß.

Umrechnungen findest du unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Von_der_algebraischen_Form_in_die_Polarform

Avatar von 477 k 🚀

Ja aber in der Wikipedia steht ja für b>= 0 arccos (a/r) und wenn ich die Werte -5 und -10 in die Formel einsetzte bekomme ich für beide 180 grad raus aber in der Lösung steht dass der Winkel für -5 0 grad sein sollte. Wo ist genau mein Denkfehler

Woher hast du jetzt die Werte -5 und -10 ist das eine andere Aufgabe ? Dann schreib nochmal genau hin was du möchtest damit ich das verstehe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community