0 Daumen
796 Aufrufe

ich möchte gern den Fluss des Vektorfelds F(x,y,z)=(xz,y,z) durch die Oberfläche des Ellipsoids x²+y²+16z²<=4 von innen nach außen berechnen. Bei direkter Berechnung habe ich als Ergebnis 20π/3 herausbekommen. Nun soll ich den Satz von Gauss anwenden, dabei habe ich aber noch Verständnisprobleme. Es ist divF(x,y,z)=z+2 und das muss über das Volumen des Ellipsoids berechnet werden? Wie genau geht das und wie sehen die Integrationsgrenzen dann aus? Als Parametrisierung der Oberfläche habe ich c(θ,η)=(2 cosθcosη,2 sinθcosη,1/2 sinη) gewählt, aber wie man den ganzen Körper parametrisiert, da fehlt mir der Ansatz. 

LG 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community