0 Daumen
244 Aufrufe

Bild MathematikFür a) habe ich ∫101010div(F)dxdyzdy -> div(F)=dF/dx+dF/dy+dF/dz = 4z+2y+ezln(y)*ln(y)

da habe ich 5/2 raus, ist es richtig? Bin ich richtig vorgegangen?

Bei der b) müsste ich dann erstmal die Grenzen festsetzen, aber wie komme ich auf die? nach x umstellen?

oder müsste ich dann in polar/zylinder koordinanten wechseln? also erstmal divergenz im kartesichen Koordinatensystem rechnen und dann x=r*cosΦ, y=r*sinΦ, z=z, dxdydz= r * dΦdrdz ?

dann wären die Grenzen für dr von 0 bis 1, für Φ wäre es 0 bis 2π und z2=1-x2-y2 -> x2+y2 ist ja = r2, also z=√(1-r2), könnte ich dieses Integral auch ohne Gauß berechnen? Wie müsste ich dann vorgehen?



Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community