0 Daumen
1,8k Aufrufe
Hallo Leutz,
ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabeb:
Wie berechne Ich das Integral von (cos^2(omega)/cos^2(t)) d*omega
Danke vielmals für eure Hilfe.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn Du nach Omaga integrierst ist  1/cos^2(t) wie eine Konstante zu betrachten.

= 1/(cos^2(t) ) ∫ cos^2(Ω ) d Ω

cos^2(Ω) =1/2 ( cos( 2 Ω) +1) ->siehe Formelsammlung oder partiell integrieren.

= 1/( 2 *cos^2(t)) ∫ (cos(2Ω) +1) d Ω

Nun hast Du 2 Integrale, die einfach zu integrieren sind .

Avatar von 121 k 🚀

Wie integriere ich cos(2*omega). Ohne Substitution

durch partielle Integration

siehe hier:


partielle Integration sollte auch noch nicht dran kommen hmm

Also ich bin jetzt beim letzten Schritt aber die partielle Integration sagt ja wenn ich ein Produkt von Funktionen habe dann muss ich das anwenden aber hier habe ich ja kein Produkt oder wie sehe ich das.

cos^2(Ω)= cos(Ω) * cos(Ω) , das ist ein Produkt.

Ich  meinte ja den letzten Schritt wo steht cos(2*omega).
Ich müsste jetzt integrieren aber wie.

dazu habe ich doch ein Video angehangen

Also das Video hilft an der Stelle nicht wirklich. Also ich kann partiell integrieren ja aber hier soll man es ohne partielle Integration lösen, deswegen.
Danke trotzdem für die Hilfe

Und auserdem geht der Herr im Video nicht auf cos(2x) ein.

extra für Dich : (mit Substitution)

Bild Mathematik  

Danke.
Im Buch steht folgende Lösung:
(sin(w)/cos^2(t)) + C

Du schreibst überall Ohm hin obwohl es Omega ist :D

Kann man auch so schreiben, ja wusste ich nicht aber irgendwie ähnelt das nicht der Lösung

Du schreibst überall Ohm hin obwohl es Omega ist--->ja das stimmt ich meine natürlich Omega  :-)

Wie lautet denn die genaue Aufgabe?

Bild Mathematik

Und da soll jetzt raus kommen:
sin(w)/cos^2(t) + C

Hallo

Hier das Ergebnis von Wolfram:

Bild Mathematik

ich hab jetzt mal partiell integriert und komme auf sin(w)*cos(w)/cos^2(t)*[Integral von sin^2(w) *dw]

Hast du dann nicht 1/2 zu viel gerechnet ?

ich denke , hier liegt ein Druckfehler bei der Lösung vor.

nein habe ich nicht

cos2(Ω) =1/2 ( cos( 2 Ω) +1)  und das andere  1/2 ist vom cos(2 Ω)Integral.

Ich versuche es mal mit der partiellen Integration wenn nicht dann Substitution.
Danke fürs erste :)

Was wäre denn das Integral von cos(2w)

das wäre sin(Ω) *cos(Ω) +C

Ist das ein Additionstheorem oder??

Das muss man dann substituieren oder

                              

nein

Jo das mit der Substitution so wie bei dir habe ich verstanden. Nur Schade das es nicht ohne damit geht.
Danke für deine Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community