+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi, die Aufgabe steht unten. Ich habe mir gedacht ich zeige das mit Monotonie und Beschränkheit. Bei Montonie aber ist mir aufgefallen, dass das nicht wirklich geht. Denn wenn ich einfach mal annehmen, dass xk+1 steigend ist, muss gelten xk+1>xk, dann bekomme ich a>xkn.Aber das weiss ich doch nicht.

Habt ihr eine Idee?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Monoton steigend für x_k+1 >= x_k

Ich schreibe für x_k einfach mal x

(n - 1)/n·x + a/(n·x^{n - 1}) >= x

Auflösen nach x ergibt

x^n ≤ a bzw. x <= n√a

Solange noch nicht die n.Wurzel aus a erreicht ist steigt der Wert also weiter.

Avatar von 479 k 🚀
ah ok. Es könnte auch theoretisch auch monoton fallend sein, oder nicht? Es ist nur wichtig, dass es monoton dann ist. Also kann ich doch ohne Einschränkung annehmen, dass x <= n√a gilt?

Naja. Das gleiche machst du für monoton Fallend und wirst dann herausbekommen das

x >= n√a

Also solange x größer als unser Grenzwert ist fällt es.

Du kannst theoretisch auch zeigen das du dich dem Grenzwert unendlich dicht annäherst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 14 Nov 2021 von jaykee07
3 Antworten
Gefragt 2 Mär 2019 von Gast
3 Antworten
1 Antwort
Gefragt 17 Nov 2021 von agfhdo

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community