0 Daumen
418 Aufrufe
Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:Lösung von Gleichungssytemen mit Rangkriterium

Gegeben ist das lineare Gleichungssystem in Matrixschreibweise:x1-x3=2s*x2=1t*x1+x3=1Für welche s und t hat das LGS ...
a) keine Lösung    wenn rg(Matrix) kleiner als Rang von erweiterter Matrix ist    also: s= 0 und t=-1b) genau eine Lösung, wenn rg (Matrix) = Rang erweiterter Matrix    da kann ich doch für s und t alle Werte beliebig einsetzen außer der Kombination von s und t aus a) ?c) mehrere Lösungen    wenn Rang einer Matrix = Rang der erweiterten matrix und Dimension kleiner als Anzahl Zeilenvektoren ist    Das LGS hat doch hier immer eine Lösung oder? also ist c) nicht lösbar?
Avatar von

Dein Gleichungssystem wird leider ohne Formatierung (Zeilenumbrüche...) dargestellt. Versuche das bitte noch genauer.

1 Antwort

0 Daumen

Deine Zitate der Theorie stimmen jedenfalls.

Die Gleichungen sind nicht so reht zu lesen.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community