0 Daumen
12k Aufrufe
Soweit ich weis, wurde das bisher noch nicht genauer definiert. Wie müsste ich es dann aufschreiben, wenn von mir verlangt wird die Steigung bzw. die Schnittpunkte mit der x- und y Achse zu ermitteln?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Eine senkrechte gerade hat keinen Schnittpunkt mit der y Achse. Es sei denn sie ist identisch mit der y achse. Eine senkrechte gerade hat ja z.b. die Form x=3. Das heißt dann, dass der Schnittpunkt mit der x-Achse auch bei x=3 liegt. Die Steigung einer senkrechten Geraden lässt sich nicht ermittelt. Sie ist quasi unendlich groß.

Avatar von 26 k
Wie schreibt man sowas mathematisch korrekt auf?
Beispiel: x = 3

Py = existiert nicht ; L= { } ; oder ...
Px = ( 3 / 0 )

Ich würde es einfach hinschreiben. Es existiert kein Schnittpunkt mit der y achse. Mit der mengenklammer würde ich da nicht unbedingt arbeiten.

+1 Daumen

Was koffi 123 schreibt, ist im Prinzip richtig. Noch eine Anmerkung zu "Die Steigung einer senkrechten Geraden lässt sich nicht ermitteln." Wenn man in einem Steigungsdreieck die waagerechte Kathete w sehr klein wählt, und dieLänge s der senkrechten Kathete beibehält, ist die Steigung der zugehörigen Geraden sehr groß. Dann ist die Steigung s/w und für w gegen 0 geht dieser Bruch gegen Unendlich.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community