0 Daumen
188 Aufrufe

ich habe folgendes überbesetzteres gleichungsystem mit dem Parameter a welches Element der reellen Zahlen ist. Die Frage ist für welche a das gleichungsystem lösbar ist.

x+ay=1

2x+2y=a

x+2ay=2

nach meiner Rechnung ist das gleichungsystem unabhängig von a nicht lösbar. ich habe die 1 und 2 Gleichung addiert. somit dann y berechnet. durch einsetzen in die erste x berechnet. dann x und y in die dritte Gleichung eingesetzt dort kam ich dann. zu dem Widerspruch -1=a^2

Ist das ein sinnvoller Lösungsweg oder kann man das deutlich einfacher rechnen

Danke für alle antworten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(1) x+ay=1

(2) 2x+2y=a

(3) x+2ay=2

(3) - (1) ergibt ay = 1 und damit y =1/a. Letzteres in (2) eingesetzt ergibt 2x - 2/a = 2

und y = 1/a in 1 eingesetzt ergibt x = 0. Letzteres und y=1/a in (2) eingesetzt ergibt 0+2/a=a und damit a= ±√2.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community