0 Daumen
2,2k Aufrufe

Berechnen SIe mit der Methode der kleinsten Quadrate für eine Reihe von Messpunkten eine lineare Ausgleichsfunktion.

x-Werte: 1,7     1,3     3     6     9,8    
y-Werte  14,7  9,8     8,5  7     2,3

Formel: x^2 * a1 + x*ao= x*y
              x* a1 + i * a0 = y


ixyx^2x.y
11,714,72,8924,99
21,39,81,6912,74
338,5925,5
4673642
59,82,396,0422,54
Summe21,842,3145,62127,77



Lösung 145,62 * a1 + 21,8 *ao = 127,77
21,8 *a1 + 5 *a0= 42,3

Die Ausgleichsfunktion wird später mit Cramer ermittelt.

Meine eigentliche Frage ist, wie kommt man auf die 5 in der zweiten Gleichung, sprich wie ermittelt man das i?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Könnte es sich bei i um die Anzahl Zeilen der Tabelle handeln?

Hast du andere Aufgaben, mit denen du vergleichen kannst?

Avatar von 162 k 🚀

Danke Schööööön. Ich sitze schon seit Tagen daran und versuche die Gemeinsamkeit zu finden. Ich habe die Aufgabe mehrmals mit anderen, ähnlichen Aufgaben verglichen, aber bin nie darauf gekommen das es die Anzahl der Zeilen ist. Danke Danke Danke. Du weißt gar nicht wie sehr du mir geholfen hast.

Bitte. Gern geschehen. Freut mich, dass das passt.

i,k,l,m,n  stehen häufig für natürliche Zahlen.

Allerdings wird in deiner Tabelle i auf 2 Arten benutzt. Einerseits als Zeilennummer und andererseits als "Anzahl der Zeilen." Das sollte eigentlich nicht sein.

Formeln ohne eine Auflistung der verwendeten Abkürzungen sind eigentlich wertlos. Kannst du ruhig eurem Fragesteller mal sagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community