+1 Daumen
401 Aufrufe

Gerne möchte ich die Seitenlängen einer Halbierten Fläche berechnen.

Ausgangslage:

Meine Fläche ist 700 x 500, diese will ich halbieren (oder auch dritteln) und möchte gerne die Seitenlängen herausfinden.

Hier einige Beispiele

a = 700 
b = 500
50 % davon = 500 x 350


a = 1000 
b = 700
33 % davon = 700 x 330


Sicherlich ganz einfach, komme aber nicht drauf.
Merci für die Hilfe!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

was genau willst Du denn machen?

Sagen wir mal Du hast die Fläche A = a*b. So wie es bei Dir aussieht ist eine Seite fix? Sei b fix.

Dann hast Du A_(neu) = x*A = x*a*b = a_(neu)*b. Dabei ist a_(neu) = x*a.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Es geht darum ich möchte gerne ein Papier halbieren oder dritteln und dabei die grösstmöglichen Seiten a und b berechnen

Ist das eine Aufgabe? Man kann ein Papier nur auf zwei Weisen sinnvoll halbieren. Selbiges für Dritteln. Damit ist auch der Flächeninhalt immer nur ein Halbes, bzw. ein Drittel vom ursprünglichen. Egal auf welche Weise man schneidet. Geht ja nix verloren.

0 Daumen

Wenn man genau eine Seite halbiert, dann halbiert man auch die Fläche. (Wenn man beide Seiten halbiert, dann viertelt man die Fläche.

Die größten Seitenlängen zu einer gegebenen Fläche gehören zu einem Quadrat. Wenn man eine rechteckige Fläche halbiert, indem man eine Seite halbiert, ergibt sich wieder ein Recheck. Das müsste dann noch in ein Quadrat verwandelt werden (z.B. mit dem Höhensatz).

Avatar von 123 k 🚀

Sorry ich habs vielleicht etwas doof formuliert. Ich programmiere gerade eine Anwendung in der ich folgende Ausgangslage habe:

Mein zur Verfügung stehender Platz (sagen wir dem mal den Rahmen) ist zum Beispiel 500 x 700.

Jetzt habe ich ein Produkt 1 mit den starren Seiten 420 x 297 welches maximum 50 % vom Rahmen einnehmen darf. Damit meine Programmierung kontrollieren kann, ob Produkt 1 in 50 % des Rahmens platz findet. Muss ich die genauen Seitenlängen der 50 % Fläche berechnen können.


Produkt 2 hat dann die Seiten 210 x 148 welche maximum 25 % des Rahmen einnehmen darf. Und das kann es nämlich auch gerade 2 Mal.

Ich schreibe es jetzt einmal anders. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Seitenlängen eine gewisse Fläche im Vorgegebenen Rahmen einnimmt.

Beispiel:

Ganze Fläche (Rahmen) A 500 x B 700 = R 350000

1/3 der Fläche (zur Verfügung gestellte Fläche innerhalb des Rahmens) davon ist = T 116666.666

Wie lauten nun die Seitenlängen C + D innerhalb der Seiten A + B?
Für mich sofort klar C = 500 x D 233.333 aber wie sag ichs der Maschine :D

Versteht ihr mich?

Verstanden habe ich zwar nicht, wie die Aufgabe genau lautet, aber ich habe erkennen müssen, dass ich dir ohnehin nicht helfen kann, weil ich nichts vom Programmieren verstehe.

0 Daumen

Ich weiss auch nicht, ob ich dich verstanden habe.

Wenn du möchtest, dass das Verhältnis von a und b gleich bleibt, aber die Fläche des Rechtecks halbiert wird, teilst du beide Seiten durch die Wurzel aus 2.

Wenn du möchtest, dass das Verhältnis von a und b gleich bleibt, aber die Fläche des Rechtecks durch drei geteilt wird, teilst du beide Seiten durch die Wurzel aus 3.

Wenn du möchtest, dass das Verhältnis von a und b gleich bleibt, aber die Fläche des Rechtecks durch vier geteilt wird, teilst du beide Seiten durch die Wurzel aus 4, das ist dann "durch 2". .

Vielleicht meinst du es auch so:

a = 700  
b = 500 
50 % davon = 500 x 350  man nimmt die kleinere Zahl a und halbiert die grössere (also b).


a = 1000  
b = 700 
33 % davon = 700 x 330  man nimmt die kleinere Zahl (also a) und teilt die grössere durch 3.

Avatar von 162 k 🚀

Der Ansatz mit den Wurzeln ist gar nicht so schlecht, nur stimmt das Ergebnis leider noch nicht.

Kein Problem ich glaube ich muss die Frage anders stellen.

Gesucht sind die Seitenlängen A und B.

Vorgegeben ist mein fixer Rahmen C = 700 mm und D = 500 mm.
In diesem Rahmen möchte ich die Fläche von 175 000 mm2 möglichst platzsparend platzieren.
Welche Seitenlängen A und B ergeben sich somit.

Hoffe das hilft weiter und Danke für euren Einsatz!

 C = 700 mm und D = 500 mm. 
In diesem Rahmen möchte ich die Fläche von 175 000 mmmöglichst platzsparend platzieren. 
Welche Seitenlängen A und B ergeben sich somit.

Vielleicht so: (?)  
A = 500 mm und B = 175 000 / 500 mm = 350 mm .   Also als Formel folgendermassen  
 A = D und B = Fläche / D.   
So kannst du die Fläche dann an den unteren oder oberen Rand des Rahmens "kleben".

So simpel und so gut!

Danke das du mir die Augen geöffnet hast!
Perfekt!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community