0 Daumen
524 Aufrufe

Hallo leutz,

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

sqrt(1+x^2) dx

Warum ist x = tan(u) <- Substitution .

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Dieses Integral mußt Du nicht zwingend mit dieser Substutution lösen , es geht auch eine andere Substitution,

siehe Link

https://www2.math.ethz.ch/education/bachelor/lectures/hs2013/other/analysis1_BAUG/Substitution

Ich empfehle Dir diese Tabelle zu Deinen Unterlagen zu nehmen.

Avatar von 121 k 🚀

Diesen Ansatz habe ich auch im Buch gefunden nur weiss ich nicht wie man auf die Lösung kommen soll.

das geht so:

Aber Du brauchst das nicht immer herleiten, dafür gibt es Tabellen:

Bild Mathematik

Danke erstmal für die hilfe Grosserloewe.
Meinst du Arkus oder Area ?

ich meine Arcus .

Das ist dann aber nicht die Umkehrfunktion der Hyperbolischen Funktion.

Bei den Hyperbolischen Funktionen kommt kein Arkus als Umkehrfunktion vor.

Deswegen war ich gerade so überrascht.

Das Ergebnis stimmt, mach die Probe , wirst sehen, steht  auch in den Tabellen das Ergebnis.

Das Ergebnis ist schon Richtig aber es ist schon wichtig für den Prof das du die Area Funktion richtig hinschreibst. Dafür würde es Abzüge in der B Note geben. Nichts gegen die Durchführung. Richtig gerechnet ist es. So steht es auch im Buch nur halt mit arsinh und arcsinh existiert einfach nicht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Ist auch nicht Böse gemeint, habs ja durch die Rechnung von dir dir so oder so verstanden.

Es hatte mich lediglich am Ende etwas irritiert, weil ich es so gar nicht kannte

ja Du hast Recht . In der heutigen Zeit schreibt man das mit der Area Funktion . Tue das , damit Du keine Abzüge bekommst .Beides ist aber richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community