+2 Daumen
1k Aufrufe

c=5m α=30° γ=70°

A = 0,5 * g * h

Wie kann ich bei diesem Dreieck die Höhe ausrechnen?

Avatar von

In welchem Stoffzusammenhang steht denn die Aufgabe? Welche Sätze über die trigonometrischen Funktionen sind bekannt?

Ich soll den Flächeninhalt berechnen.

Ja, soweit habe ich die Aufgabe schon verstanden. Eigentlich wollte ich wissen, ob der Sinussatz bekannt ist.

Jetzt schon :D

Sehr gut! Der Sinus-Satz ist ein schöner Satz, dessen Nichtberücksichtigung in aktuellen Lehrplänen ich eher bedauerlich finde!

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

c=5m α=30° γ=70° β = 180° - 70° - 30° = 80° 

A = 0,5 * g * h 

Dann schreibst du deine Skizze geschickt an.

Bild Mathematik

Nun kannst du mit dem Sinussatz erst a ausrechnen.

a / sin(30°) = 5 / sin(70°)

a = 5 * sin(30°) / sin(70°) 

≈ 2.66 cm

Dann gilt im rechtwinkligen Dreieck rechts:  h/ a = sin(Beta)

Also h = a * sin(Beta)

Zum Schluss die Formel, die du kennst benutzen, um A auszurechnen.

A = 0,5 * g * h 

= 0.5 * 5 * a * sin(Beta)

= 0.5 * 5 * (5 * sin(30°) / sin(70°) ) * sin(80°) 

= (12.5 * sin(30°))/(sin(70°)) * sin(80°))  

≈ 6.55

Bitte selber nachrechnen. 

Avatar von 162 k 🚀

Kann das vielleicht einer mal kontrollieren?

Für das Schaubild von Lu habe ich für a = 2,66 m

Dann für h = 2,62 m ausgerechnet.

Demnach habe ich für A = 0,5 * 5m * 2,62m = 6,55m2

Die Grössenordnung stimmt offenbar. 
Wenn du mit meinem gerundeten Wert  2.66 weitergerechnet hast, ist es sehr plausibel, dass die du auf 6.55 kommst. Etwas mehr Stellen sind: a ≈ 2.660444 Du kannst aber einfach das Resultat für a im Speicher ablegen.

Warum kannst du nicht zugeben, dass du einen Fehler gemacht hast ?

Haha. Das ist auch möglich. Du kannst es ja selbst nochmals eingeben. ;)

Ich habe das inzwischen getan bei:

https://www.matheretter.de/rechner/sinussatz/


Bild Mathematik


und habe oben die Klammern besser gesetzt.  ;)

+1 Daumen

Rechne die fehlenden seiten des Dreiecks mit dem sinus-Satz aus.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Für den Fall, dass der Unterricht den Sinus-Satz noch nicht bereitgestellt hat oder gar nicht bereitstellen wird, kann beispielsweise der folgende Ansatz, dessen Herleitung ohne den Sinus-Satz auskommt, benutzt werden:$$ h_c = c \cdot \frac { \tan(\alpha) \cdot \tan(\beta) }{ (\tan(\alpha) + \tan(\beta)) } $$
Zur Herleitung: Skizze anfertigen, Seite \(c\) als Grundseite wählen und die dazu passende Höhe \(h_c\) einzeichnen, die beiden durch \(h_c\) bestimmten Teilstücke von \(c\) mit \(x\) und \((c-x)\) benennen, für die Winkel \(\alpha\) und \(\beta\) (Winkelsummensatz) die jeweiligen Tangensbeziehungen aufstellen, in dem so entstehenden Gleichungssysten zunächst \(x\) eliminieren und dann nach \(h_c\) auflösen.

Avatar von 26 k

Zur Kontrolle: Die Formel liefert A ≈ 6.55 m2.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community