+1 Daumen
752 Aufrufe

halloBild Mathematik
richtig: a b c  f       falsch:  d e

kann ich das so schreiben?

DANKE

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

Hi, sehr schöne Aufgabe!

richtig: a b c  f       falsch:  d e
kann ich das so schreiben?

Ja natürlich, aber es ist falsch, denn:

Richtig ist/sind: (a)
Falsch ist/sind: alle anderen.

Schönen Gruß!

Avatar von 26 k

Leider auch falsch.

Nun ja, oben steht zwar: "Es können mehrere Antworten richtig sein." Aber das ist auch ein Teil der Falle, die hier gestellt wurde.

Ich halte das mit der Summe angesichts des Niveaus der aufgabe einfach nur für eine schlampige Formulierung und nicht für eine Falle. Nicht immer ist die spitzfindigste Variante auch die richtige. Wenngleich das natürlich so manchem Mathe-Genie gelegen käme.

Deine Antwort findet ihre Begründung also in der von dir zuvor vorgenommenen Umdeutung der Aufgabenstellung. Dieser Gedankengang begründet aber keinesfalls, dass meine Antwort falsch ist. Dies bestätigt natürlich auch die nachgereichte Polemik.

Wenn du dir die anderen antworten mal anschaust, wirst du erkennen dass ich das nicht alleine so sehe. Aber wenn einem auf der Autobahn alle anderen entgegen kommen, kann es natürlich auch sein, dass die alle falsch aufgefahren sind.

Nun, ich hatte Zeit und Muße, sowohl die Frage als auch die beiden damals schon vorhandenen vorherigen Antworten zu lesen und darüber ebenso wie über meine eigene Antwort nachzudenken. Erst danach habe ich meine abweichende Antwort als Minderheitenvotum formuliert.

Titel und Frage stellen auf Art und Wert des Terms ab und es gibt nur eine Antwortalternative, die beide Kriterien erfüllt. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, die gestellte Frage anders zu interpretieren, es sei denn, man formuliert sie um.

Dein wesentliches Argument "Ich halte das mit der Summe angesichts des Niveaus der Aufgabe einfach nur für eine schlampige Formulierung..." ist deine subjektive Einschätzung, andere mögen das auch so sehen, ich sehe es aber keineswegs so.

Einverstanden.

0 Daumen

Nein kannst du nicht, weil nur a und b richtig sind.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Richtig: a ,b

Falsch:c,d,e ,f

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

a und b sind richtig. Die anderen falsch.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community