0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ich habs einfach nicht so mit schriftlicher Division.

46:16=2

32

------

14


14:16 geht nicht glatt auf, soll ich dann eine "0" runterholen oder eine 0 ins Ergebnis schreiben?

Kann mir jemand auch noch eine allgemeine Erklärung geben, wann ich was schreibe (siehe oben) ?

Dankeschön!

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

46:16 = 2,875

-32

------

140

-128

--------

120

-112

-------

80

-80

-------

0

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

 

hier wird die schriftliche Division in einem  Video erklärt:


und hier  findest du einen Online-Rechner , der schriftliche Divisionen in der

üblichen eingerückten Schreibweise sehr übersichtlich vollständig darstellt.


> 14:16 geht nicht glatt auf, soll ich dann eine "0" runterholen oder eine 0 ins Ergebnis schreiben?

An dieser Stelle musst du eine 0 "herunterholen" und direkt im Ergebnis ein Komma setzen, weil du dir die 0 bei der vorderen Zahl hinter dem - nicht sichtbaren - Komma denken musst. 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Du kannst dir eigene schriftliche Divisionen vorrechnen lassen:

https://www.matheretter.de/rechner/schriftliche-division

Bild Mathematik

Man könnte hier auch zunächst kürzen, wenn ihr das schon mal besprochen habt. Dazu teilt man Dividend und Divisor durch die gleiche Zahl.

46 : 16 = 23 : 8

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Henau, man zieht sich wie bei diese Rechnung eine Null in der Berechnungstabelle dazu. Das Ergebnis ist dann 2,875
Avatar von

Hi gains.ltd,

Danke für Deine Mitarbeit, doch bitte ich Dich, Dich nicht an verjährten Aufgaben (mit bereits mehreren Antworten) zu verlieren, insbesondere wenn kein Mehrwert in der Antwort besteht.

Wie koffi schon das FAQ zitiert hat, bitte ich Dich dieses zu beherzigen.

Zukünftig werden diese Antworten entfernt.

Danke

Tag unknown, das man antworten wie diese so kommentiert ist mir neu, gerade bei einem forumwie diesem. mal abgesehen davon, das deine frage eine simple rechenaufgabe aus der grundschule ist, kann man davon ausgehen, das dein interesse am lernen in der schule nicht sehr groß sein kann.das meine antworten trotz richtiger hilfestellung in zukunft entfernt werden sollenwerde ich nicht dulden lassen und mache somit gleichzeitig von meinem recht gebrauch undankbare personen wie du es bist beim forum zu melden um dei bne mitgliedschaft so schnell wie möglich beenden zu können.gain.ltd

Hi gains.ltd,

Bitte siehe meinen Kommentar nicht als Angriff auf Deine Person oder ähnliches, sondern ein Hinweis auf ein paar Grundregeln im Forum.

Neue Ansätze auf eine Fragestellung sind mehr als willkommen, doch sind bei Deinen Antworten auf teils mehrjährig vergangene Fragen (, sowie schon mehrfach beantwortete Fragen), kein Informationsgewinn erkennbar und deshalb dem Ganzen weniger zuträglich, sondern störend.

Ich spreche zu Dir im Übrigen nicht als Hilfesuchender (mit "nicht lernen wollen für die Schule", hat das also nichts zu tun), sondern als Redakteur und damit als einer der "Aufpasser" des Forums :).

Wie gesagt, das soll Dich nicht vergraulen, sondern Deine Hilfestellung auf viel wichtigere Probleme, da aktueller und ungelöst, lenken :).


Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 18 Okt 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 17 Jan 2015 von Gast
2 Antworten
Gefragt 25 Mai 2013 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community