0 Daumen
662 Aufrufe

Kategorie gibt vor kleiner gleich 3!

Ein Kollege behauptet da bei der Kategorie f3 steht und nicht 3,0 das der Grenzwert bei 3,44 liegt !Meiner Meinung kann das aber nicht stimmen da ≤ 3 bedeutet alle Zahlen bis 2,9999... und einschließlich 3,0000.. !!Mit der Bitte um Hilfestellung !!!

Avatar von

Erzähle bitte etwas über den Zusammenhang. Was ist mit "Kategorie" gemeint? Und was ist gemeint mit "steht bei der Kategorie"?

> alle Zahlen bis 2,9999...

Es ist \(2,\overline{9} = 3\).

Hallo nochmal,

ich habe bereits gestern die Frage gestellt, ich möchte Sie nochmal stellen und mich konkretisieren!

Ich habe bei einer Prüfung den Wert 3,3 M% herausbekommen-->die Norm legt fest, das auf die 0,1 Dezimalstelle gerundet werden soll!

In der Norm steht das die Kategorie f3 erfüllt werden muss ,wo eben steht ≤ 3 ! Mein Vorgesetzter behaupten nun das die Kategorie trotzdem erfüllt ist, und das der Grenzwert eben 3,44 ist da ja nicht ≤ 3,0 steht sondern ≤ 3 !

Ich bin aber der Meinung das die mathematische Ungleichung ≤ 3 festlegt das der Wert alle Werte bis 2,9999... erfüllt und einschließlich den Wert 3,0000 !!

Mit der Bitte um nochmalige Hilfestellung und mit besten Dank im voraus !!

Hallo nochmal,

ich habe bereits gestern die Frage gestellt, ich möchte Sie nochmal stellen und mich konkretisieren!

Ich habe bei einer Prüfung den Wert 3,3 M% herausbekommen-->die Norm legt fest, das auf die 0,1 Dezimalstelle gerundet werden soll!

In der Norm steht das die Kategorie f3 erfüllt werden muss ,wo eben steht ≤ 3 ! Mein Vorgesetzter behaupten nun das die Kategorie trotzdem erfüllt ist, und das der Grenzwert eben 3,44 ist da ja nicht ≤ 3,0 steht sondern ≤ 3 !

Ich bin aber der Meinung das die mathematische Ungleichung ≤ 3 festlegt das der Wert alle Werte bis 2,9999... erfüllt und einschließlich den Wert 3,0000 !!

Mit der Bitte um nochmalige Hilfestellung und mit besten Dank im voraus !!

2 Antworten

0 Daumen

Das kommt immer darauf an. Im bereich der reellen Zahlen gilt <= 3 alles kleiner gleich drei. Also nicht 3.44.

Nähert man die Binomialverteilung durch die Normalverteilung und hat dort das intervall <= 3 gilt es bis 3.499.

Das hängt also ganz vom Zusammenhang ab. Aber 3.44 ist so wie es da steht sicher verkehrt.

Avatar von 479 k 🚀

Da dir die Antwort offenbar nicht langte:

"In der Norm steht das die Kategorie f3 erfüllt werden muss"

Wenn es um eine Norm geht, dann ist die auch irgendwo definiert. Du solltest also nachschlagen wie in der Norm die Kategorie f3 definiert ist.

Im Zweifel wird dein Vorgesetzter recht haben.

Wir können hier nicht genauer weiterhelfen, da wir die Normung nicht kennen. Wenn dort steht das f3 bedeutet <= 3 dann ist bei 3.3 die Norm meiner Meinung nach nicht erfüllt.

Mathematisch ist 3.3 ja nicht < 3.

Gibt es denn auch eine Kategorie f3.0 ?

Ich kann ja eine Kategorie g190 einführen für Menschen deren Körpergröße bis 190 cm ist.

Wir jetzt jemand gemessen und die Größe mit 190.4 cm festgestellt dann kann ich festlegen das dieses auch in die Kategorie g190 fallen soll, weil die 190 gerundet sind.

Das sollte allerdings irgendwo definiert sein was genau in die Kategorie fällt.

Du kannst ja noch andere Leute Fragen, die sich bei eurer Kategorieeinteilung auskennen.

0 Daumen

Bitte keine neuen Fragen aufmachen.

Frag näher unter

https://www.mathelounge.de/370011/kategorie-gibt-vor-kleiner-gleich-3

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community