0 Daumen
675 Aufrufe
Wie begründe ich rechnerisch, dass das Schaubild linksgekrümmt ist.

ich habe bereits die zweite Ableitung f'''(x)= 12x^2-12

Bedingung für linksgekrümmtes Schaubild ist ja f''(x)>0 und kann ja direkt sehen das x>1 sein muss.

Wie kann ich dies aber rechnerisch lösen, falls die Ableitung nicht so einfach ist?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

 f ''(x)= 12x2-12 > 0  ⇔  12x2 > 12   ⇔  x2 > 1 ⇔  |x| > 1

⇔  x >1 oder x < -1

> Wie kann ich dies aber rechnerisch lösen, falls die Ableitung nicht so einfach ist?

Du kannst die Gleichung f "(x) = 0  lösen und dann den Definitionsbereich mit diesen Werten in Intervalle mit gleichem Vorzeichen zerlegen von f " liegen. Letztere bestimmt du dann durch Einsetzen von x-Werten.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort.


Bei mir im Buch steht " ist f''(x) > 0, dann ist das Schaubild linksgekrümmt" und andersrum für rechtsgekrümmt. D.h. ich kann x = -1 doch auschliessen und nehme somit nur x > 1 ?

Wenn man die Krümmungsintervalle hinschreibt, nimmt man die Intervallgrenzen mit, falls diese keine Definitionslücken sind. "Linksgekrümmt" ist dann keine Eigenschaft von f bei einem x-Wert, sondern eine Eigenschaft für das gesamte Intervall.

Bei den Intervallen mit RK gehören die Grenzen dann auch dazu :-)

In der Aufgabe:

LK:  ] - ∞ ; -1 ]  ,  [ 1 ; ∞ [

RK:   [ -1 ; 1 ]

(Es gibt auch Lehrer, die das anders haben wollen, am besten klärst du das ab!)

+1 Daumen

In einer Linkskurve nimmt die Steigung ständig zu. Also ist die zweite Ableitun dort positiv, d.h.12x2-12 ≥0. demnach x≥1 oder x≤-1. In diesen Bereichen ist die Kurve linksgekrümmt. In diesen Bereichen liegen auch die Tiefpunkte.

Ersetze ≥ und ≤ durch > und <.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community