+2 Daumen
4,5k Aufrufe

ich bin Hobby-Programmierer mit einfachem Schulwissen (Realschulabschluss und kaufmännische Ausbildung haben für meine Projekte bislang immer ausgereicht). Bereits vor 10 Jahren habe ich im Rahmen eines privaten Projekts ein wenig mit der Zahlenleiste rumgespielt und dabei zufällig eine mir unbekannte mathematische Regelmäßigkeit entdeckt. Daraus konnte ich eine einfache Formel kreieren.

In den letzten Jahren habe ich diese Formel den verschiedensten Fallbeispielen unterzogen und sie hat immer richtig gelegen. Allerdings habe ich bei meinen bisherigen Recherchen (auch in den diversen Foren) keine ähnliche Formel gefunden die das Problem beschreibt. Oder die mögliche Alternative ist so komplex, dass ich sie mit meinem mathematischen Kenntnisstand eventuell nicht verstehe (Uni-Wissen!) und sie deshalb nicht gefunden habe.

Nun wollte ich fragen, an wen man sich da wenden kann, wenn ich diese Formel veröffentlichen möchte? Hier ins Forum möchte ich sie nicht schreiben.

Es sollte schon jemand Seriöses sein. Vielleicht eine Institution oder so, die auch eigene Recherchen anstellen können. Falls sie wirklich neu ist, wird die Formel eventuell sogar nach mir benannt? Das soll jetzt nicht eingebildet klingen. Sie muss nicht unbedingt meinen Namen tragen. Aber irgendeinen Nachweis, dass ich der Urheber bin, hätte ich schon gern und das ist in einem Forum wo man normalerweise Anonym unterwegs ist schwierig.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Zahlenmonster

Avatar von

  Beachtet wird nur, was Gutachter anerkannter Zeitschriften abzeichnen.  Im Internet wenn du veröffentlichst, fällst du bloß unangenehm auf.

   Was ist der Tenor sämtlicher Guzschten?

  " Jetzt blasen Sie sich mal nicht so auf. Berühmt werden wollen schließlich alle. "


   Ist dir übrigens bekannt, dass Matematik katolisch funktioniert? Was von deiner Entdeckung zu halten ist, wird von einem KARDINALSKOLLEGIUM bestimmt. Dieses Kollegium bestimmt den Kardinal, der deine Entdeckung vorträgt - und das bist NIE du ...

   Dieses Konzil tritt überhaupt erst zusammen, wenn sich einiger Maßen sicher abzeichnet, in welcher Form der Beweis deiner Entdeckung in die Lehrbücher eingeht.

xDDDD, aber Recht hast du

5 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Dein Fall liest sich für mich nun so:

Du hast eine Formel gefunden, aber diese noch nicht bewiesen (sie scheint zwar für alle bisherigen Fälle gültig zu sein, aber deswegen ist sie das noch lange nicht für alle Fälle).

Nun möchtest du diese publizieren. Von einer seriösen Fachzeitschrift erwartet man, dass sie auch einen lückenfreien Beweis erwartet. Andernfalls kann man es nur als Theorie durchgehen lassen. Der Mathematiker der dann als erstes den Beweis erbringt, wird aber auch immer mit der Formel in Verbindung gebracht werden.

Beispiel Großer fermatscher Satz:

Fermat hatte die Idee (und am Seitenrand zu wenig Platz für den Beweis), aber diese Idee wirklich brauchbar gemacht haben erst Andrew Wiles etc. Und die genießen dafür jetzt auch ihre berechtigte Annerkennung.

---

Im Internet besteht zwar die Gefahr des Diebstahls ( der besteht jedoch theoretisch auch bei einem Brief an eine Fachzeitschrift). Aber ich denke dieses Risiko muss man tragen. Stelle die Formel z.b. auf einem eigenen Blogg online. Verfasse einen Wikipedia Artikel usw. Je weiter du deine Idee in kurzer Zeit verbreitest, desto mehr Orte hast du, die belegen, dass es sich um deine Idee handelt. Bringt ein Großteil deinen Namen damit in Verbindung, bist du der Erfinder.

Als Beispiel:

Viele denken zwar A. G. Bell hätte das Telefon erfunden, aber er hat es eigentlich nur weiterentwickelt...

Dann erreicht dich auch schnell Kritik. Es zeigt sich ob die Formel was taugt oder ob sie nur eingeschränkt verwendet werden kann... wenn ja kannst du dann über weitere Publikationen nachdenken. Stell dir vor ein großes Blatt veröffentlicht dich und nachher findet jmd. einen total unnötigen leichten Fehler, den die Zeitschrift /die Prüfer übersah(en). Dann mag man nicht mehr, dass sein Name drunter steht :D Außerdem würde ich nicht sagen, dass eine Zeitschrift den Diebstahl unmöglich macht... das Risiko ist immer da.

Ich halte es zusammenfassend für sinnvoller, wenn du erst einmal Menschen mit einer größeren mathematischen Erfahrungen drüber schauen lässt. Z.b. hier in diesem Forum oder in anderen Foren. Eventuell sogar Doktoren/Professor suchen, die sich deine Formel anschauen, sie prüfen oder sogar beweisen. Danach kannst du über Publikationen in Fachzeitschriften nachdenken. Mathematiker lassen ihre Arbeiten schließlich auch von anderen Mathematikern  vor der Veröffentlichung lesen, denn Menschen machen Fehler...

Gruß

Avatar von 6,0 k

Hi EmNero,

auch dir danke ich für deine Antwort. Auch wenn ich nach wie vor nicht weiß wie ich eine Formel, die mit jeder belienigen Variable funktioniert noch beweisen soll. Ich könnte höchsten den Weg darstellen, wie ich darauf gekommen bin. Dafür musste ich mal einfach nur Primzahlen verwenden. Das Problem: Sowohl die Formel, als auch der Weg bis dahin sind so simpel, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass da nicht schon jemand vor mir drauf gekommen ist. Aber all meine bisherigen Recherchen haben keine Treffer erzielt. Im Gegenteil. In Schulbüchern und auch in Foren wie "Matheboard" gilt das Problem noch als "nicht definiert" Das kann ich bei Veröffentlichung auch mit Screenshots beweisen.

Natürlich würde ich gern einmal einen Fachmann drüber schauen lassen. Nur kenn ich leider keinen, dem ich wirklich vertrauen kann. Ich hatte auch schon die Idee an die nächste Uni zu gehen und dort nen Matheprofessor in der Mittagspause zu stören. Aber auch da weiß ich nicht, ob der dann vertrauenswürdig ist. Ich meine so eine Entdeckung macht man nur einmal im Leben und es kann durchaus sein, dass ein erfahrener Professor, der sein Leben lang nur einer von Vielen war, genau auf diese Chance gewartet hat, endlich berühmt zu werden. Aber dieses (hoffentlich geringe) Risiko werd' ich wohl eingehen müssen, wenn ich mich nicht vollends blamieren will, weil Alle gelangweilt sagen "Gibt's schon".

Und deine Theorie, dass der Beweisende berühmter wird als der Entdecker, kann ich mit dem Higgs-Teilchen widerlegen. Allerdings hab ich nichts dagegen, wenn auch nach mir noch welche von der Idee zehren, solange ich noch als Urheber durchgehe.

Die Idee das in kurzer Zeit an vielen Stellen gleichzeitig zu veröffentlichen find ich gut. Werde das im Hinterkopf behalten. Aber je mehr Stellen, desto größer die Blamage, wenn doch schon existent. Mein Problem mit dem Internet ist halt nur, dass man da anonym ist. Ich kann nicht wirklich beweisen, dass dieser Nick wirklich mir gehört.

Grüße vom Zahlenmonster

Hi,

Der Mathematiker ist sehr kritisch. Ich weiß nicht wie du auf die Formel gekommen bist. Ist die Herleitung in sich abgeschlossen ist das meist auch Beweis genug.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Kommt immer drauf an wie die Formel schlussendlich aussieht. Du könntest uns ja vielleicht erzählen, was man mit der Formel berechnen kann (die Formel selbst musst du ja nicht preisgeben, wenn du nicht willst), aber dass übergeordnete Thema wäre eventuell hilfreich.

---

Dann kannst du aber auch nicht dem Prüfer vertrauen, der dein Einschreiben bei der Zeitschrift begutachtet. Vertrauen kann man 100% nur sich selbst. Und nichtmal das klappt immer... Deswegen war mein Vorschlag, es online an mehreren Stellen gleichzeitig zu veröffentlichen. Vor allem auch auf einem eigenen Blog mit Impressum! (gibt's ja genug Seiten um sowas zu erstellen.) der auf all deine Accounts verlinkt. Ein Impressum zeigt, dass du Seitenbetreiber bist und ist rechtlich sogar vorgeschrieben. Mit einer eigenen Domain hättest du sogar noch einen Vertrag.

(Ich sagte übrigens nicht, der Beweisende wird berühmter, aber er trägt auch seinen Teil davon.)

Ich denke man blamiert sich in der Wissenschaft erst, wenn man bewusst unwissenschaftlich arbeitet. Dazu gehört für mich auch der Diebstahl. Fehlschritte führen mitunter auch weiter... Wenn du wirklich selbst an deine Entdeckung glaubst, fürchtet man sich doch nicht davor, dass andere sie lächerlich finden. Die Formulierung ist m.M.n. auch wichtig:

"Ich hab eine Formel entdeckt, die ist super." Schlecht , wenn sie falsch ist.

"Ich habe letzt eine Regelmäßigkeit gefunden und konnte daraus diese Formel herleiten ... kann das soweit stimmen?" Besser, wenn sie falsch ist.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte. Je stärker man aber um etwas Wirbel macht, desto größer ist später die Blamage, wenn was falsch sein sollte.

Gruß

außerdem steht hier nur "vor 1 Tagen", "vor 2 Tagen"  vielleicht irgendwann "vor 1 Monat" oder "vor 1 Jahr"? Wie soll man da beweisen, dass man der Erste war? Dazu brauchts Datum und Uhrzeit. Und eine Veröffentlichung im Forum garantiert auch nicht, dass dann der Richtige diesen Thread liest und weiterverbreitet, was langfristig dafür sorgt, dass irgendwann (so in 10 Jahren etwa) vielleicht die Schulbücher umgeschrieben werden, wobei das natürlich das absolute Highlight wäre. Wenn es nicht dazu käme, wäre es auch nicht weiter tragisch. Die Forrnel richtet sich schließlich nur nebenbei an rechenfaule Schüler. Zielgruppe sind eigentlich Programmierer, die mehrere Schritte einer bestimmten Rechenart künftig gleichzeitig absolvieren können. Ähnlich, wie halt bei Karazuba nur simpler und natürlich eine andere Rechenart.

@Zahlenmonster: "Blamieren" ist Ansichtssache. Wenn man sich mit einem Sachverhalt beschäftigt und eine Formel herleitet, ist dies doch für sich schon wunderschön.

Es fragt sich natürlich noch, für welchen Zweck deine Formel anwendbar ist. Und ob sie nicht ggf. eine umgestellte, bereits bekannte Formel ist.

Ich schlage vor:

1. Poste deine Entdeckung mit ausreichender Beschreibung hier auf der Mathelounge.

2. Schreibe dazu deinen Namen mit Adresse zur Identifizierung.

3. Schaue, was dir die Community für ein Feedback gibt.

Selbst wenn es eine Neuentdeckung ist und sie jemand kopiert, hast du hier bei der Mathelounge die größte Reichweite und kannst später leicht nachweisen, dass du sie entdeckt hast.

Und wenn die etablierten Mitglieder bestätigen, dass diese Formel wirklich als "neue Entdeckung" gelten kann, sende ich gerne einen Newsletter an alle derzeit 6000 Mitglieder heraus. Darunter sind auch Mathematikprofessoren und Journalisten.

oh man, da hab ich gar nicht mitbekommen, dass du schon wieder geantwortet hast.

"Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte. Je stärker man aber um etwas Wirbel macht, desto größer ist später die Blamage, wenn was falsch sein sollte."

Weise Worte. Vielen Dank für deinen Tipp. Es ist natürlich durchaus möglich, dass sie irgenwo mal nicht funktioniert. Ich wüsste halt nur nicht wo, da die Zahlenreihe ja unendlich ist, kann ichs aber auch nicht ausschließen. Allerdings muss ich zugeben, dass vielmehr die Herleitung auf einer anhand von Stichproben erfolgten Vermutung beruht hat, und die daraus enstandene Formel bereits der Beweis ist, das ich richtig gelegen habe.

Nichtsdesto trotz. Irgendwie gefällt mir deine Antwort. Ich habe zwar keine Ahnung von Blog-Erstellung und hatte nie vor einen zu eröffnen. (Bei einer einmaligen Veröffentlichung macht das ja auch wenig Sinn,) werde mich aber mal mit dem Thema näher befassen. Bei Fratzenbuch und so bin ich ja auch nicht.

Allerdings hab ich bereits der GAMM geschrieben. Mal sehen, ob die antworten. Dann werde ich weitersehen.

vielen Dank für dein Angebot Kai. Werde eventuell darauf zurückkommen. Aber erst wenn wirklich sicher ist, dass ich da tatsächlich was gefunden habe. Werde mich in ein paar Tagen nochmal dazu melden.

Falls jemand weiß, wie gut oder schlecht die GAMM als Alternative ist, freue ich mich auch auf weitere Antworten. So oder so, werde ich die Formel aber irgendwann hier als Erstes posten.

Bis dahin erstmal vielen Dank an die Community. 

Vielen Dank für den Daumen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Geschwafle etwas helfen.

Siehst du, auch du kannst es nicht ausschließlich. Und nur deswegen braucht man einen Beweis oder eine Herleitung.

Blogs sind heute nicht mehr die Welt. Da meldet man sich oftmals kostenlos an und schreibt was rein. Es sollte aber auch lediglich als Anregung dienen, was alles gemacht werden kann. Eine gute Ideensammlung mit vielen annehmbaren Ideen ist in ihrer Gesamtheit manchmal besser, als eine einzige geniale Idee.  Die letzte Entscheidung liegt jetzt bei dir, das ist das tolle an eigenen Entdeckungen.

Vielleicht liest man ja in naher Zukunft von der Formel - viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.

Gruß

Noch mein Kommentar: Von einem Blog würde ich abraten, den wird niemand lesen. Der Aufwand ist es nicht wert. 99,9 % der Blogs sind Friedhöfe, die nicht besucht werden.

Von GAMM e. V. hatte ich noch nie etwas gehört trotz jahrelanger Arbeit mit Mathematik. Deren Webseite ist zumindest unbekannt, vgl. Alexa Ranking. Mathelounge hat hingegen eine hohe Weitreiche in Deutschland.

Und persönlich: Ich würde eine neue Formel sofort hier posten, weil - wie mir dutzende Professoren über die Zeit mitgeteilt haben - "so gut wie alle Formeln der Schulmathematik entdeckt worden sind". Im Sinne der Professoren ist es also äußerst unwahrscheinlich, dass du eine neue Formel entdeckt hast. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn die Professoren auch mal falsch liegen ;) Wie ein Gesprächspartner letztens zu mir sagte: "Prove me that I am wrong."

Hi,
dass den Blog später niemand liest, ist logisch und völlig klar, aber es gibt kostenlose Anbieter - es kostet ihn folglich auch nichts.  Es ging mir nur um das Folgende: Einen Bereich im Internet zu haben, den man nur selbst editieren kann und der ein Impressum besitzt ist erstmal sicherer, als es nur über ein Forum zu veröffentlichen. Da der Seitenbetreiber ja jederzeit die Möglichkeit besitzt, Inhalte zu löschen oder zu bearbeiten. Zahlenmonster hat eigentlich keinen Einfluss, was mit dem geschriebenen passiert. Bei einem Blog halte ich solche Vorfälle fpro unwahrscheinlicher. Dies ist jetzt im Übrigen keine böswillige Unterstellung! Ich sehe auch eine Veröffentlichung in Foren wie mathelounge als sinnvoll an, aber man kann und sollte sich dennoch zusätzlich absichern. Auch wenn ich wirklich nicht glaube, dass in diesem Forum solch Unfug getrieben wird. Das Auftreten ist schließlich stets seriös -aber die AGB sagt in Paragraph 7 eben:"Der Betreiber ist berechtigt, jeden Nutzerbeitrag zu editieren oder zu löschen, ohne Informationspflicht."
Dieser Blog kann dann in den Foren Accounts verlinkt werden. Und man hat immer einen Verbindung zu einer sicheren Hinterlegung seiner Originalarbeit und seinen persönlichen Daten. Die Verlinkung sollte auch kein Problem sein, da der Blog privat und nicht kommerziell ist. 
Gruß

@EmNero: Sehr guter Hinweis!

Bei der Mathelounge gibt es wirklich eine handvoll Redakteure und Moderatoren, die Änderungen an Fragetexten vornehmen können. Genauso wie ich als Admin.

In diesem Fall mein Tipp (Alternative zu einem Blog):

1. Google Document erstellen - Dort alle persönlichen Daten hineinschreiben, auch das Datum der Veröffentlichung, und als "public" (öffentlich) teilen!

2. Post auf der Mathelounge mit Link zum Dokument.

3. Screenshot von der Mathelounge-Webseite.

Und falls es doch der Blog sein soll: blogger.com und wordpress.com sind die meines Wissens nach größten kostenfreien Anbieter.

+3 Daumen

   Ich selber habe die ===> Alfonsinischen Formeln so wie den ===> Exzentrizitätssatz entdeckt - beide Prioritäten werden im Internet anerkannt und sind bis Heute nicht angefochten.

   Du merkst dies auch daran, dass bis Heute kein Lehrer bereit ist, meine Alfonsinischen Formeln seinen Schulklassen zu vermitteln; also geklaut wird seit der Erfindung des Internet nicht.

   Ferner stammen von mir noch die Wurzelwurzeln; findest du leider noch nicht online.

   Chance zur Veröffentlichung habe ich keine; jeder Gutachter würde mir schreiben, das sei " trivial " ; bzw. ich müsse noch mehr entdecken. Das sind aber nur Ausreden, weil es keine Zeugen gibt, dass ich tatsächlich der Entdecker bin.

   Jetzt gibt es aber seit 1990 den ===> Satz von der rationalrn Nullstelle ( SRN ) ( Schau mal in Wiki ) Wiki behauptet, der SRN gehe auf Gauß zurück. Das ist genau so eine Fälschung wie gefälschte Rembrandts.

   Seit ich den SRN kenne, weiß ich, wie Mathematiker ticken. Die brauchen den Satz; man kann aber nicht beweisen, wer der Entdecker ist. Also schreiben sie den SRN pro Forma Gauß zu und hoffen, dass Laien diese Kalamität nicht auffällt.

   Niemals wirst du einen Däniken finden, der behauptet, der SRN sei kryptisch bereits in einer Pyramide verschlüsselt ...

   Dein Gelump musst du bei einer matematischen Fachzeitschrift einschicken. Haste immer noch nicht gerafft? Biste erst berühmt, zitiert man dich nur für deine unbewiesenen Vermutungen ===> Fermat ===> Riemann

    Aber du bist niemand. Mensch du lieferst deinen Gutachtern ja noch die Ausrede frei Haus, dich abzulehnen, weil du " deine Vermutung nicht beweisen kannst "

Avatar von

Hallo Poltergeist

Ah sorum funktioniert dieses Forum. Ich hatte den Antwort-Knopf unten gesucht und nur den Kommentieren Button gefunden.

Ich muss ja nicht unbedingt berühmt werden. Das bringt nur Neider und Missgunst mit sich. Mir reicht es, wenn mein Name einem kleinen Kreis bekannt ist. Grade soviel, dass man nachweisen kann, dass ich das zuerst veröffentlicht habe. Ich will nur nicht, dass irgendein anderer meine Entdeckung klaut und damit berühmt wird. Ein Patent auf meine Berechnungsweise anzumelden wird ja wohl kauf möglich sein oder?

Außerdem geht es mir ja grade darum, dass diese Formel sich irgendwann selbstständig weiterverbreitet und in der Schule gelehrt wird. Sie ist so simpel, dass sie locker in den 5. Klasse-Büchern unterkommt, wo sie bislang noch fehlt bzw. offiziell als nicht definiert gilt.

Inwiefern man jetzt noch beweisen muss, dass sie funktioniert, verstehe ich nicht. Wenn man jeden beliebigen Wert in die Variable schreiben kann und es kommt immer das richtige Ergebnis raus, ist das für mich Beweis genug.

Was die mathematischen Fachzeitschriften angeht, so habe ich schon mehrfach in den größten Zeitungstempeln meiner Stadt nachgefragt. Angeblich würde es da keine geben. Sonst hätte ich da schon längst mal hingeschrieben. Das war meine erste Intention. Ein Artikel darin würde mir völlig ausreichen, um mich als Urheber zu dokumentieren. Wenn du eine gute und Seriöse kennst (also keine Mathe-Bild) immer raus damit. Am besten mit Link, wo ich sie abonnieren kann.

+3 Daumen

Auch wenn "Beste Antwort" schon vergeben, fehlt mir hier folgender Gedanke:

Du schreibst: "keine ähnliche Formel gefunden die das Problem beschreibt."

Dann beschreibe das Problem und wir liefern Dir:

- entweder die Formel oder den Algorithmus

- oder die Unlösbarkeit

Dann kannst Du sie mit Deiner Lösung vergleichen.

Mit Mathe-Formeln kann man leider kein Geld und kein Ruhm ernten...

Avatar von 5,7 k
+2 Daumen

Du kannst die Formel hier auf der Mathelounge veröffentlichen. Wir sind weit oben bei Google gelistet und haben zu Stoßzeiten 30 000 Besucher täglich. Aufmerksamkeit wäre sicher.

Neue Beiträge erscheinen innerhalb weniger Minuten bei Google. Damit hättest du einen Nachweis, wann du dies publiziert hast.

Zudem erhältst du zeitnah Bescheid, ob es die Formel nicht doch schon gibt. Die Community hier hat ein sehr breites Wissensspektrum.

Viel Erfolg,

Kai

Avatar von 14 k

Danke Kai,

ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, bei der netten und kompetent wirkenden Hilfe die ich hier von euch erhalten habe. Außerdem will ich ja auch nicht eure Neugier wecken und dann dumm sterben lassen. Allerdings würde ich schon gern erstmal den Weg über die Zeitschriften probieren. Irgendeine angesehene Fachzeitschrift muss es doch geben, die sich mit interessanten Formeln für alle Lebenslagen auseinandersetzt. Nur welche? Ich habe da absolut keine Ahnung wonach ich suchen soll. Danach bin ich auch gern bereit, die Formel in Foren, wie eurem zu posten, wobei ich euch ganz oben auf meine Liste gesetzt habe.

Versuche es mal bei Prof. Dr. Oldenburg (derzeit an der Universität Augsburg), er war der einzige, der damals meine Ähnlichkeitsidee zum Nachweis des Pythagoras (siehe Animation auf der Webseite) als Beweis von Einstein erkannt hatte.

Von daher hat er bei mir einen Stein im Brett :)

0 Daumen

Du kannst sie ja auf http://arxiv.org/ veröffentlichen. Da hat auch Grigori (Grisha) Perelman den Beweis der Poincaré-Vermutung veröffentlicht. Die Fields-Medaille hat er abgelehnt und das Preisgeld ist noch offen. Vielleicht bekommst Du es. Es gibt aber eine Altersbeschränkung. Du musst dich also beeilen.

Avatar von 39 k

Hallo ullim,

Klingt erstmal gut. Ist zumindest eine Uni. Was weißt du über die Seite? Schauen da nur Studenten rein oder auch Berufsmathematiker bzw. irgendwer, der in der Mathe-Welt was zu sagen hat?

Mit 35 bin ich auch nicht mehr der Jüngste. und Preisgeld ist mir nicht so wichtig. Wär natürlich schön wenn's was dafür gäbe. Mir geht es aber nur darum, dass nicht irgendein Anderer meine Entdeckung nimmt und sie unter seinem Namen bei den entsprechenden Stellen einreicht. Das würde ich wahrscheinlich nicht mal mitbekommen, da ich ja nicht die "Neuesten Mathe-News" oder sowas lese. Außerdem ist Amerika ganz schön weit weg. Gibt es denn nicht irgendein Konsortion in Europa, das für die Verbreitung neuer Formeln und Rechenwege zuständig ist? In der Physik und Astrophysik werden doch auch immer die neuesten Entdeckungen irgendwo öffentlich vor Experten bekanntgegeben. Irgendwie muss es ja dieser Karazuba auch geschafft haben, seine Entdeckung zum einfachen Multiplizieren großer Zahlen bekanntzugeben.

Gruß

Zahlenmonster

Du kannst auch den Weg über die normalen mathemathischen Zeitschriften gehen, z.B. Annalen der Mathematik.

Nun ja, es gibt schon Merkwürdigkeiten: PolterAlfons erinnert mich oft daran: Im Bereich der "mathem. Annäherungen" wollte ich eine Diskussion anregen und erntete ein herablassend hämisches Wortgewurstel als Antworten eines hier ansässigen Mathematikers ( ich bin demjenigen gegenüber ein Laie, zugegeben! ); mathematisch überzeugend hat er sich bestimmt auf die Brust geklopft; sicher seines Wissens über Newton und Leibniz. Aber wie oft schon haben Nichtfachleute in den Wissenschaften etwas gefunden oder zu Anregungen verholfen, was, seltsam genug, eben zu weiteren Erkenntnissen führte...Genügt es, hier Einstein zu zitieren?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 18 Apr 2022 von Issam
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Apr 2021 von Lesw

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community