0 Daumen
460 Aufrufe

Gegeben sei die Funktion f mit f(x)= x√(2-x^2)


1. bestimmen sie den maximalen Definitionsbereich von f

man kann doch für x nur -1,0 und 1 einsetzten alles andere ist nicht möglich.

2. auf welchen teilintervall von D ist die funktion monoton steigend bzw. fallend?

die funktion f steigt von x=-1 nach x= 1 (-1/-1) und (1/1)

3. erittlen sie alle globalen minima und maxima von f: D --> ℝ

minima liegt bei x=-1 und maxima bei x=1.

danke fürs korrigeiren:)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi samira,

Dein Definitionsbereich stimmt leider nicht. Du musst ja überprüfen für welche Werte der Radikand positiv ist. Das gilt für −√2≤x≤√2.


B) und c) sind richtig. Bei der c) musst Du noch die neuen IntervallGrenzen überprüfen, die stellen aber kein Problem da.

Damit alles klar? b und c verstanden?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

https://de.wiktionary.org/wiki/Radikand

Musste gerade wieder einmal nachschauen ;)

aber wenn man -2 oder 2 einsetzt dann ist keine lösung möglich warum gehört dann -2 und 2 im intervall?

Das Intervall  [ - √2 ; √2 ]  ≈ [ -1,41 ;1,41 ]

da gehören 2 und -2 nicht dazu

Ah danke Dir Lu :). Gleich mal heimlich ausgebessert.

Hallo Lu, sehr "elegander" Hinweis.

Hallo Unknown, so macht man das!  :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community