0 Daumen
512 Aufrufe

Diese Exponentialgleichung soll nach x aufgelöst werden.

Bild Mathematik

Bis hierhin stimmt noch alles (x=1)

Dann habe ich den Logarithmus benutzt und dabei irgendwas falsch gemacht. Ich finde nur den Fehler nicht.

Bild Mathematik Kann mir wer helfen?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi

Du musst den Logarithmus auf die ganze Seite anwenden und nicht Summandenweise.

Ich würde aber erstmal 2^{3x} ausklammern.

2^{3x}·(2^5 + 2^6 - 2^3) = 704

2^{3x}·88 = 704   |:88

8^x = 8

x = 1


Man braucht also Dank Koeffizientenvergleich nicht mal nen Logarithmus ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Du hast falsch logarithmiert. Zunächst mal musst du beide Seiten der Gleichung logarithmieren. Weiter steht links eine Summe, das Logarithmieren lohnt sich also zunächst nicht. Faktorisiere erst die linke Seite.

Avatar von 26 k
0 Daumen

  Das Vorgehen in der Schule finde ich ziemlich chaotisch; eure Lehrer reden euch ein, es käme auf die Primzahlzerlegung der Basis an. Für die Lösungsstrategie ist es aber völlig Belang los, ob da steht 4 ^ x oder als ( reelle ) Kommazahl 4.711 ^ x .

    Gleich die erste Grundregel. Zu frühes unmotiviertes Logaritmieren führt nur in die Irre.

    Und dann die zweite Grundregel. Im Exponenten darf immer nur x alleine stehen und nicht wie in deinem zweiten Term ( 1.5 x + 3 )  Das musst du natürlich über die üblichen Potenzgesetze zu erreichen trachten. Formen wir die ersten beiden Terme in diesem Sinne um:


     2  ³  =  8  ;  4 ^ 3/2  =  (  4  ^ 1/2 )  ³  =  2  ³  =  8       (  1  )


      Jetzt auf einmal wird das Prinzip deutlich; jeder der drei Terme ist gleich u := 8 ^ x  Dieses u substituiere ich nämlich in deine Gleichung; und dann schau mal, was sich ergibt.


       2  ^ 5  u  +  4  ³  u  -  8  u  =  704    |  :  8     (  2a  )


    Erläuterung zu ( 2a ) Ich bin nicht so tolerant wie eure Lehrer; bei mir würd's Strafpunkte hageln ohne Ende. Wenn du eine Gleichung hast wie ( 2a ) , ist KÜRZEN durch den ggt aller Koeffizienten - hier wäre das 8 - stets WICHTIGER als ZUSAMMEN FASSEN . Warum auch soll ich mich mit großen Zahlen schleppen, die bloß die Gefahr des Verrechnens mit sich bringen?


        4  u  +  8  u  -  u  =  88     (  2b  )

           11  u  =  88   |   :  11     (  2c  )

              u  =  8     (  2d  )


     Ich sagte dir oben: Lass dich nicht verrückt machen; wir haben alles nach u aufgelöst wie bei einer stink normalen Gleichung. Erst jetzt entsinne ich mich wieder, was u ursprünglich bedeutete


         8  ^  x  =  8  ===>  x  =  1      (  3  )


       Unser Mathelehrer war ein gefürchteter  ===> Scientologe. Immer wenn der die Klausur zurück gegeben und mit uns die Verbesserung besprochen hatte, sagte der

   " Meine Herren; das war alles ... "

     In diesem Sinne ...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community