0 Daumen
908 Aufrufe

Ich habe da eine Frage

Wie ist die Lösung der Aufgabe eins? Ich versteh leider nicht wie ich vorgehen muss.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich komme bis zu folgender Gesamtkostenfunktion;  
K(x) = Fixkosten + Kosten je nach Menge          | x ist die Anzahl Mengeneinheiten;
Weil Zuwachs 20 GE / ME.;
K(x) = C   + 20x     , 0≤ x≤ 10.       Es werden 0 bis 10 Mengeneinheiten hergestellt. ;   Fixkosten 50 einsetzen.;Gesamtkostenfunktion K(x) = 50   + 20x     , 0≤ x≤ 10. ; FixkostenF(x) = 50  , unabhängig von x.; Variable KostenV(x) = 20x ; Gleiche die Fachbegriffe und speziell auch die Abkürzungen noch mit dem Theorieteil ab. ; Der maximal mögliche Definitions- und Wertebereich sind in allen 3 Fällen alle reellen Zahlen.;  Ökonomisch sinnvoll ist nur, was hergestellt werden kann. Also 0≤ x ≤ 10, wobei x vermutlich eine natürliche Zahl sein sollte. Es sollten ja wohl "ganze" Gegenstände hergestellt werden. 
Avatar von 7,6 k

Tut mir leid. Die Zeilenumbrüche werden wegrationalisiert. Ich habe Strichpunkte ergänzt, wo Zeilenumbrüche hingehören.

Zeichnen kannst du die Funktionen selbst?

Es sollten ja wohl "ganze" Gegenstände hergestellt werden.

Bei Eiern ja, bei Milch nein.

@az0815: Danke für die Präzisierung. Daher oben mein "vermutlich". Es werden Mengeneinheiten hergestellt. 

Zudem ist von einem Produktionsbetrieb und einen Ausbringungsmenge die Rede. Es könnte sich also tatsächlich um Landwirtschaft handeln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community