0 Daumen
307 Aufrufe

Hi, also ich hab mal eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme. Also ich soll den links- und rechtsseitigen Grenzwert von einer Funktion berechnen. Nun habe ich das Problem, dass man ja das h irgendwann wegkürzt (sowohl im Nenner als auch im Zähler des Bruchs)

Aber ich habe jetzt den Bruch: limh→0  90-21h+3h2  ÷10+h 

(÷ ist der Bruchstrich)

Wie komme ich von da weiter? 

Komme ich überhaupt weiter? ☺

Avatar von

> ÷ ist der Bruchstrich

Ja, das ist klar. Interessant ist aber, was Zähler und Nenner des Bruches sind. Verwende dazu Klammern, z.B. (x3 + 3x2 - 5)÷(3-x - x2) oder x3 + (3x2 - 5)÷(3-x) - x2 je nach dem was du ausdrücken möchtest. Ohne Klammern gilt Punkt- vor Strichrechnung.

1 Antwort

0 Daumen

Benutze Klammern

limh→0 ( 90-21h+3h^2) /( 10+h )   | Hier kannst du nun gefahrlos h=0 einsetzen

= ( 90 - 0 + 0) / (10 + 0) = 90/10 = 9 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community