0 Daumen
961 Aufrufe
Bild Mathematik
Ich benötige die Angaben der Winkel. Ich habe bei b) schon jeweils 90 für 90° stehen, aber bin mir nicht sicher ob es stimmt.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Da geht's nicht um Rechtwinklige Dreiecke, sondern um Scheitelwinkel, Stufenwinkel, Wechselwinkel und Winkelsummen.

Bei b)  ist β der Scheitelwinkel eines 23°-Winkels. Weil Scheitelwinkel gleich groß sind ist auch β=23°. γ ist ein Stufenwinkel eines  23°-Winkels. Weil Stufenwinkel gleich groß sind, ist auch γ=23°

Wie bist du auf 90° gekommen?

Zeichne eine horizontale Gerade. Markiere einen Punkt auf der Geraden. Wenn du jetzt den Teil auf der Geraden links von dem Punkt als einen Strahl auffasst und den Teil auf der Geraden rechts von dem Punkt als zweiten Strahl auffasst, dann bilden diese beiden Strahlen einen sogenannten gestreckten Winkel. Ein gestreckter Winkel hat 180°.

Zeichne von dem Punkt aus einen weiteren Strahl, so dass der Winkel zum rechten Teil der Geraden genau so groß ist wie der Winkel zum linken Teil der Geraden. Diese zwei Winkel sind dann rechte Winkel und haben (da sie ja gleich groß sind) 90°.

Avatar von 105 k 🚀

Ich dachte die gegenüber liegenden Winkel müssen 180° ergeben o:

Ich habe noch ein paar Erläuterungen hinzugefügt.

Zeichne eine Gerade und einen Punkt auf dieser Geraden. Zeichne einen Strahl von diesem Punkt aus.

Die zwei Winkel, die durch den Strahl entstehen, heißen Nebenwinkel. Nebenwinkel haben zusammen 180°, weil sie in der Summe ja einen gestreckten Winkel ergeben.

0 Daumen

Die Theorie findest du hier:

https://www.matheretter.de/wiki/winkel#winkelbez

a)

β = 17 ° (Scheitelwinkel)

Summe 2er Nebenwinkel =180°

γ +17°=180°

180° -17°= γ = 163°

α =γ = 163° (Scheitelwinkel)

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community