0 Daumen
501 Aufrufe

kurze Frage.

sei a eine positive reelle Zahl.

dann würde folgendes doch gelten.

lim n->0+  a/n = +∞

lim n->0-  a/n = -∞

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

  Was meinst du denn überhaupt? Es könnte ja x = x ( n ) sein; und wenn n ===> ( °° ) , geht x gegen Null . Wie soll denn n gegen Null gehen? erklär mir am besten, wie du dir das vorstellst. Dann werde ich meine Reaktionen ganz an deinen Überlegungen ausrichten.

Avatar von

Die Frage ist korrekt und eindeutig formuliert!

Wo steht denn geschrieben, dass n eine natürliche Zahl sein muss?

Vor allem dann, wenn die Aufgabenstellung das ausschließt?

0 Daumen

ja , das ist richtig.

Stell dir einfach n = ± 1 / 1000000 vor

→   a / (± 1/1000 000) = ± 1000 000·a  ,

und die  Zahl 1000 000 kann ja für n→0  beliebig größer gewählt werden.

Gruß Wolfgang

(Edit: Habe in die Antwort etwas klarer formuliert und den Flüchtigkeitsfehler beseitigt)

Avatar von 86 k 🚀

Es soll n gegen Null gehen und vermutlich auch noch natürlich sein!

> Es soll n gegen Null gehen und vermutlich auch noch natürlich sein! 

Eine sehr gewagte Vermutung wenn beides gleichzeitig nicht geht.


 Edit: Sorry, habe den Flüchtigkeitsfehler "n→∞" erst jetzt bemerkt, danke für den Hinweis.

Habe ihn beseitigt und die  Antwort noch etwas deutlicher formuliert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community