+1 Daumen
405 Aufrufe

Bestimme die Schnittpunkte der Funktionen mit den Koordinatenachsen in d und e in Abhängigkeit vom Parameter a. Untersuche, für welche Werte des Parameters keine, eine oder mehrere Lösungen existieren

f(x) = X+ X + a

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

f(0)=a

Schnittpunkt mit y-Achse: (0,a)

f(x)=0

x^2+x+a=0

(x+1/2)^2+a-1/4=0

(x+1/2)^2=1/4-a

für a>1/4 existiert keine Lösung, für a=1/4 eine Lösung, für alle anderen a 2 Lösungen

|x+1/2|=√(1/4-a)

x=-1/2±√(1/4-a)

Avatar von 37 k

Nun hätte ich mal eine Frage zu diesem Schritte (x+1/2)2+a-1/4=0 , den dieser erschließt sich nicht ganz für mich.

Es handelt sich um quadratische Ergänzung:

x2+x+a=x^2+x+1/4-1/4+a=(x+1/2)^2-1/4+a

Zur Kontrolle kannst du ja die binomische Formel auf (x+1/2)^2 anwenden.

Man führt eine "quadratische Ergänzung" durch, um einen binomischen Term zu erhalten:

x+ x  + (1/2)2 - 1/4 + a = 0     ( hebt sich auf!)

( x + 1/2)2 + a -1/4  = 0            ( 1. binomische Formel

Okay danke schön. Ich hatte es mit der PQ Formel gerechnet und kam auch auf das selbe Ergebnis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community